PAT23 RAP Kunst - LEIPZIG

PAT23 Rap Leipzig Live Hip Hop Kultur

Für mich ist Rap schon immer die Kunst von Texten, die auf Instrumentale wie angegossen passend und fast lückenlos flüssig gesprochen, mit extrem hoher Reimdichte am Thema des jeweiligen Stückes bleiben.

 

Durch Graffiti in die Hip Hop Kultur hinein gewachsen, bin ich seit Mitte der 90er Jahre auch am Rappen und Dichten und war damit schon Teil verschiedenster Projekte. Nach ersten Spaß-Gruppen in den Anfängerjahren, erregte ich mit meiner Leipziger Rap-Crew Mircophoenix, ab 1997 das erste Mal von Berlin bis München Aufmerksamkeit. Bis ins Jahr 2000 bestritten wir unzählige Live-Gigs, Freestyle-Battles und Bandwettbewerbe. Nach ein paar Jahren als Solokünstler Patrick23, drang ich ab 2004 mit neuer Crew Stylerkings, weit über Leipzigs Rap-Grenzen. Weiterhin bereitete ich auch Rap-Beiträge für Leipziger Film- und Theaterprojekte. Nach einigen Alben und Gastbeiträgen auf Tonträgern anderer Künstler, bin ich heute nur noch im Kleinen aktiv und präsentiere Texte und Rap-Clips je nach Lust und Laune in den medialen Netzwerken.

 

Konzert, Workshop , Rap-Freestyle zum besonderen Anlass oder ein für Sie exklusiv geschriebener Song?

Alles ist möglich!


Einblick in meine Rap & Poetry Projekte

PAT23 (SOLO)

In den Jahren zwischen meinen Rap-Crews Mircrophoenix und Stylerkings, begab ich mich das erste Mal als Solokünstler auf Bühnen. Ich brachte 2002 mit einfachen Mitteln (Cover, Beats und Texte selbstproduziert) das 13 Track starke Album "Von Einem der auszog…" heraus. Ein Jahr später schob ich die ähnlich selbstproduzierte "Hintergrund EP" nach. Beides verkaufte ich aus der Hand und über befreundete Szeneläden. 2004 rechnete ich unter dem Alter Ego "Pat The Ripper" mit vielen Dingen ab und präsentierte diese sehr kompromisslosen harten Texte, größtenteils gelesen bei Poetry Slam-ähnlichen Veranstaltungen. Seit 2015 nutze ich nun die sozialen Netzwerke um stetig spontane Texte und Videos zu präsentieren.

Seit Jahreswechsel von 2018 zu 2019, präsentierte ich wieder verstärkt meine jahrelang angesammelten und ständig neu entstehenden Texte auf Instagram. Derzeit (2023) produziere ich Instrumentale und Texte für 2024 geplante Releases.

Instagram PAT23_Rap-Beiträge

PAT23 Rap Leipzig - Instagram

Videos PAT23 (Soloprojekte)

PAT23 "Miss Your Voice" Wohnstubensession 2022

PAT23 "Rap Graffiti & Beatloops" Spaßvideo 2020


PAT23 "VIVA MixeryRawDeluxe Freestylebattle" 2000

PAT23 "WochenRAPort" Acapella Alltags-Freestyles 2019


PAT23 als Solokünstler in der Presse

PAT23 Rap Leipzig - Leipziger Volkszeitung Presse 2004

Leipziger Volkszeitung vom 16.09.2004

PAT23 Album & EP auf CD

PAT23 Rap Leipzig - Solo EP 2003
PAT23 Rap Leipzig - Solo EP 2003

EP - 6 Tracks - Rap - 2003

Limitierte Edition

PAT23 Rap Leipzig - Solo Album 2002
PAT23 Rap Leipzig - Solo Album 2002

CD - 12 Tracks - Rap - 2002

Limitierte Edition



STYLERKINGS

2001 traf ich mich häufiger Bauer MC von der Leipziger Rap-Crew "Volkseigene Beatz", um an seinem Mikrofron und Computer meine Patrick23-Solo-Tracks aufzunehmen. Seine Crew löste sich zu dieser Zeit gerade auf und so entstand mit ihm und DJ Shema der Gedanke gemeinsam etwas zu starten. Den Namen "Stylerkings" übernahmen wir aus einem Text den wir in Vergangenheit gemeinsam schrieben, weil er unserem Anspruch die besten Reimer zu sein auf den Punkt brachte. Wir veröffentlichten 4 Alben, viele Features, exklusive Tracks und ein paar Musikvideos. 2009 bis 2011 gaben wir monatlich in Leipzig die Rap-Hip Hop-Veranstaltungreihe "Styles'n'Skills" und spielten ca. 10 Jahre auf unzählig Konzerten, Bandwettbewerben und Festivals.

Stylerkings Videos bei YouTube

STYLERKINGS - Abschied

2009

STYLERKINGS - Herkunft

2008

STYLERKINGS - Kinder des Internets

2012


Stylerkings Alben auf CD

PAT23 Rap Leipzig - Stylerkings Album
PAT23 Rap Leipzig - Stylerkings Album

STYLERKINGS

"VIER" 2012

CD - 17 Songs - Rap

PAT23 Rap Leipzig - Stylerkings Album
PAT23 Rap Leipzig - Stylerkings Album

STYLERKINGS

"Ehrlich & Direkt" 2008

CD - 20 Songs - Rap

PAT23 Rap Leipzig - Stylerkings Album
PAT23 Rap Leipzig - Stylerkings Album

STYLERKINGS

"SK-lation" 2006

CD - 21 Songs - Rap

PAT23 Rap Leipzig - Stylerkings Album
PAT23 Rap Leipzig - Stylerkings Album

STYLERKINGS

"Die Ära beginnt..." 2005

CD - 20 Songs - Rap


Stylerkings in Presse & Medien

PAT23 Rap Leipzig - Stylerkings Presse
PAT23 Rap Leipzig - Stylerkings Presse
PAT23 Rap Leipzig - Stylerkings Presse
PAT23 Rap Leipzig - Stylerkings Presse
PAT23 Rap Leipzig - Stylerkings Presse
PAT23 Rap Leipzig - Stylerkings Presse
PAT23 Rap Leipzig - Stylerkings Presse
PAT23 Rap Leipzig - Stylerkings Presse
PAT23 Rap Leipzig - Stylerkings Presse
PAT23 Rap Leipzig - Stylerkings Presse
PAT23 Rap Leipzig - Stylerkings Presse
PAT23 Rap Leipzig - Stylerkings Presse
PAT23 Rap Leipzig - Stylerkings Presse
PAT23 Rap Leipzig - Stylerkings Presse
PAT23 Rap Leipzig - Stylerkings Presse
PAT23 Rap Leipzig - Stylerkings Presse
PAT23 Rap Leipzig - Stylerkings Presse
PAT23 Rap Leipzig - Stylerkings Presse
PAT23 Rap Leipzig - Stylerkings Presse
PAT23 Rap Leipzig - Stylerkings Presse
PAT23 Rap Leipzig - Stylerkings Presse


MICROPHOENIX

Eigentlich als loser Zusammenschluss Rap-wütiger Hip Hop-Musik-Aktivisten aus Leipzig geplant, kristallisierten sich ab 1998 vier feste Mitglieder aus dem Rap & DJ-Verbund Microphoenix heraus. Marcell MC, Mythos, DJ Djimon und ich PAT23. Gemeinsam erweckten wir Rap- und Hip Hop-Musik aus Leipzig wieder zu neuem Leben, nachdem es schon einige Jahre sehr ruhig um die einstigen MCs unserer Stadt wurde. Wir bestritten Bandwettbewerbe und Freestyle-Battles, spielten für viele damals namenhafte Hip Hop-Liveacts als Vorgruppe und machten uns weit über Leipzig und den mitteldeutschen Raum hinaus bekannt. Wir waren Vorreiter für eine Welle von Leipziger MCs und Rap-Crews und lösten uns im Jahr 2000, aufgrund interner Unstimmigkeiten auf.

Microphoenix Videos und Demotape auf YouTube

Demotape - 2000


Microphoenix in der Presse

PAT23 Rap Leipzig - Microphoenix Crew 1999

Beitrag im Flyer - Feb. 1999

PAT23 Rap Leipzig - Demotape Microphoenix Crew 2000

Beitrag in der Juice - Nov. 2000



film & theater

Über meinen Bruder Ennos Seifried, der zum einem am Theater arbeitet und zum anderen Dokumentarfilme dreht, kam es zu verschiedenen Zusammenarbeiten in diesen Bereichen. Ich erdachte Rap-Texte für Theaterstücke, die ich dann in die Bühnenvorstellungen eingebaut, live performte. Für einen kleineren Theaterverlag, brachte ich ins Deutsch übersetzte Raptexte in den richtigen Rhythmus und Wortlaut. Das Leipziger Filmprojekt "Geschichten hinter vergessenen Mauern" unterstützte ich mit verschiedenen Rap-Beiträgen für deren Fanbase und Crowdfunding-Aktionen, wovon es auch heut noch einige Videos auf Youtube zu finden gibt. Auch sonst gibt es immer wieder mal Pläne in diesem Bereich, mal schauen was davon in die Tat umgesetzt werden kann.

PAT23 "Geschichten hinter vergessenen Mauern" 2012

PAT23 "Geschichten hinter vergessenen Mauern" 2014


PAT23 Rap Leipzig Flyer Theaterstück "Die Existenzgründer" 2009

Theaterstück "Die Existenzgründer" mit PAT23-Texten & Liveperformance. Aufgeführt in Chemnitz, Leipzig & Zwenkau. 2009


Leipziger Alben & EPs der 2000er mit PAT23 Features & Exclusiv-Songs

DJ Skala - Sampler

"All Inclusive 2" und "3"

Volkseigenebeats - EP

"Zufall oder Schicksal"

Volkseigenebeats - Tape

"Quintessenzen"

Leipzig Sampler

"Akupuntur Refresh"