Graffiti Projekt Leipzig - NeuES aus 2023-2021

PAT23 Graffiti Projekt Leipzig Firmen Schulen Vereine

 Auf dieser Blog-Seite berichte ich umfassender von meinen Graffiti-Projekten in und um Leipzig. In Form von Bild und Text, ein alljährlicher Überblick und ein Dankeschön an all die Menschen und Einrichtungen mit denen ich in der vergangenen Saison zusammenarbeiten durfte, sowie kleine Hinweise auf meine sonstigen Projekte im Graffiti-Bereich. Da während der Schönwetterjahreszeiten meist kaum Zeit für die Fertigstellung dieser Berichte bleibt, lass ich hier das jeweilige Jahr oft erst nach und nach im Winter Revue passieren. Vom Kinder und Jugend-Projekt, über Familienfeiern und Firmenevents bis hin zu Auftragsarbeiten und sonstigen Graffiti-Projekten, ich danke Ihnen allen für das entgegen gebrachte Vertrauen und würde mich natürlich sehr freuen, Sie wieder in Leipzig zu begrüßen oder bei Ihnen Gast zu sein.

 

Sind Sie auf der Suche nach einem Graffiti-Projekt in Leipzig oder Umgebung, ich freue mich auf Ihre Anfrage!


Hier ein Überblick meiner Graffiti-Projekte der letzten Jahre 2023-2021

Klassenzimmer Leinwand-Graffiti Projekt - J.-Kepler Schule Leipzig 2023

Auf ein Neues war ich Sommer 2023 wieder für ein Graffiti-Projekt im Kepler Gymnasium Leipzig zu Gast. Wie auch letztes Jahr, traf ich unterstützt durch meine LFE-Spirit Teamkollegin Fraencisart, auf die Schüler und Schülerinnen von Klassenleiter Philipp. Hatten wir letztes Jahr in einem Schablonen-Graffiti-Projekt noch Schulhofwände gestaltet, so war dieses Mal das Ziel Leinwände für das Klassenzimmer zu sprühen. Der Anspruch war, trotz verschiedener Gruppen mit eigenen Themen, ein ruhiges Gesamtbild statt einem bunten Durcheinander zu erreichen. So wurden am ersten Tag Schablonen entworfen und geschnitten und am zweiten Tag in einheitlichen Farben Hintergründe gestaltet und die verschiedenen Motive aufgebracht. Zum Abschluss des Graffiti-Projektes, wurden dann auch gleich noch in Teamarbeit, die Leinwände im Klassenzimmer angebracht. Während Fraen noch mit ihren Farbenmisch-Skills mit Pinsel die Wand nachbearbeitete, durften draußen mit mir noch die Graffiti-T Shirts mit Sprühschablonen gestaltet werden. Es war wieder ein mega schönes Graffiti Projekt und und ich danke allen Teilnehmenden und auch den Verantwortlichen des Kepler Gymnasium Leipzig für das Vertrauen und die schöne und entspannte Zusammenarbeit.


Herzliches Graffiti Projekt zum Junggesellinnen-Abschied - Leipzig 2023

Im Sommer 2023, war ein Kreis aus sechs innigen Freundinnen zu Gast in Leipzig, um einen bunten Junggesellinnenabschied, für die zukünftige Braut ihrer Runde zu zelebrieren. Da diese sich sehr für Kunst und Buntes interessiert, war eine Station an diesem Wochenende, ein kleines Graffiti Projekt mit mir im Leipziger Westen. Alle zusammen vor Ort angekommen, war die Überraschung groß und auch ich freute mich sofort über diese sympathische Gruppe. Alle gemeinsam, hatten sich über die Jahre bei ihrem Job für eine Bildungseinrichtung kennengelernt und schnell kristallisierte sich als Idee heraus, davon bedeutende Stationen symbolisch als Motiv für die Wand zusammen zu stellen. Sehr schön zu sehen, wieviel Spaß alle am Miteinader hatten, trotz teilweise verschiedener Ansätze immer eine Mitte fanden und ganz wissbegierig immer wieder nachhakten, wie sie bestimmte Bilddetails noch besser gesprüht bekommen. Es war mir eine riesige Freude mit euch und ich danke sehr für das Vertrauen und natürlich auch für die lustige Herz-Sonnenbrille, mit der ich natürlich noch ein abschließendes Foto schoss. 


8. Klasse zur Jugendweihe - Graffiti Projekt-Tag in Leipzig West - 2023

Im Mai 2023, durfte ich mit meiner LFE-Spirit Teamkollegin Fraencisart, eine achte Klasse der Gerda-Taro-Schule, für einen freudigen Graffiti-Projekt-Tag in Leipzig West begrüßen. Anlässlich ihrer bevorstehenden Jugendweihe, war den Schülerinnen und Schülern erlaubt, ganz ohne Motiv- oder Themenvorgaben, einfach nur bunten Spaß zu haben und sich in selbst gewählten Gruppen, auf der Wand ganz individuell zu entfalten. Es entstanden die verschiedensten Entwürfe von Lieblingsfiguren bis hin zu Graffiti-typischen Buchstaben und selbst entworfenen Sprühschablonen für kleine Details. Nach Vorübungen mit Kreide und Erklärung der Sprühtechniken, wurde munter und motiviert los gesprüht und sich immer wieder Tipps von uns Graffiti-Projekt-Anleitenden eingeholt, um dazu zu lernen und das Bild noch ein bisschen zu perfektionieren, denn das erste Sprühen ist alles andere als leicht. Und zum Schluss folgten dann natürlich noch ausgiebige Foto-Sessions in der Gruppe vor der bunten Wand. PAT und Fraen danken euch allen für eure Offenheit und das Vertrauen, vor allem aber auch den organisierenden Eltern und Mitarbeitenden des Schulkollegiums für die tolle Zusammenarbeit vorab und vor Ort in Leipzig Plagwitz.


Graffiti Projekt als Firmen-Teamevent - Abteilung E.ON in Leipzig - 2023

Im März 2023, kam eine Abteilung der Firma E.ON Energie Deutschland GmbH in Leipzig zusammen, um ein paar tolle Teamevent-Tage mit verschiedenen Highlights zu erleben. Eines davon war ein Graffiti Projekt mit mir im Leipziger Westen. Alles vor Ort für ein buntes und kreatives Zusammenkommen vorbereitet, konnte ich eine super sympathische, motivierte und gute gelaunte Gruppen begrüßen. Schnell war die Themen- und Motivausrichtung klar, denn alle begeistert von ihrem Beruf und Tätigkeitsfeld, wollten dies mit Symbolen und auch Buchstaben darstellen. Fleißig und wirklich super versiert und konzentriert, wurden mit bester Laune Entwürfe gezeichnet, Sprühschablonen angelegt, begeistert meine bildlichen Anregungen und handwerklichen Tipps aufgegriffen und auf der Wand in stetiger Team-Absprache als sehr saubere und aussagekräftige Sprühmotive umgesetzt. Es war wirklich toll und ich freute mich sehr über den großen Spaß aller Teilnehmenden und die Lobes- und Dankesworte des gesamten Kollegiums zum Abschluss. Vielen Dank für das Vertrauen und die schöne Zusammenarbeit!


Kleines Familien Graffiti Projekt zum 18. Geburtstag - Winter Leipzig 2023

Normalerweise ist über die Winterzeit für Graffiti-Projekte eher Saisonpause, weil bei Kälte die Sprühtechnik im Detail nicht so gut funktioniert und alles für die Teilnehmenden ganz schnell eher ungemütlich und anstrengend wird. Doch wenn es einen 18. Geburtstag zu feiern und das Garagentor des Familienhauses zu gestalten gilt, dann kann der Spaß schon auch mal über die Strapazen hinweg tragen. So traf ich an diesem Wochenende im Januar, einen Tag auf eine sehr muntere und sympathische Familie, die mit Freunden des nun Volljährigen total Freude daran hatte, individuelle und gemeinschaftliche Ideen zu sammeln, Sprühschablonen zu schneiden und bis in die eisigen Abendstunden zu sprühen. Es entstand ein tolles Bild der Familie, mit ihrem Symbol der Elefanten als Mittelpunkt. Ein sehr schönes winterliches Graffiti-Projekt in Leipzig West, es war mir ein Fest mit euch und für das Vertrauen, eure Gastfreundschaft und die Versorgung mit Warmgetränken und leckerem Essen vielen lieben Dank!


Graffiti Projekt in Leipzig Grünau - Artikel Stadtteilmagazin Grün-As 2023

Dieses Jahr hatte für mich schon viele tolle Graffiti-Projektmomente von Leipzig bis Grimma parat (über die ich dann wieder nach Ende der Saison hier berichten werde). Eines dieser Graffiti-Projekte war die Auftrags-Grundgestaltung der Blumenkübel vor dem KOMM-Haus in Leipzig Grünau und meine anschließende Verfeinerung gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen der Wilden11. Anbei der Artikel und der Link zur Online-Ausgabe 06.2023 des Stadtteilmagazins (Seite 8).

PAT23 - Graffiti Projekt Leipzig - Grünau - Grün-As Juni 2023

Graffiti Teamevent in Leipzig für Time Change GmbH - Leinwand Projekt

 Normalerweise ist vor Wintereinbruch schon die Graffiti-Projekt-Saison beendet, aber in diesem Jahr hatte sich ein Firmen-Team der Time Change GmbH dazu entschlossen, trotz Wintereinbruch noch ein Leinwand-Graffiti-Teamevent mit mir zu erleben. Ich freute mich natürlich sehr und bereitete dick eingepackt, unter der Leipziger Graffiti "Wall of Fame"-Antonienbrücke, alles passend vor. Dann konnte ich eine wirklich sympathisches, gut gelauntes und offenes Kollegium aus z.B. Rostock und Berlin begrüßen und die nächsten Stunden hatten wir trotz Schnee und Kälte in Leipzig wirklich alle gemeinsam viel Spaß. Ob einzelne Leinwand jeder teilnehmenden Person oder Team-Werk von einer Abteilung der Firma, ich war wie gewohnt überall zur Stelle um beim Entwerfen, Schablonen erstellen und Sprühen weiterzuhelfen, denn ein durchweg positiv erfüllendes Gruppen-Erlebnis ist immer mein Ziel, bei all meinen Graffiti Projekten mit und für andere Menschen. Dafür bekam ich zum Abschluss auch viel begeistertes Lob, worüber ich mich natürlich sehr freute sowie auch über das schöne Abschlussfoto. Vielen lieben Dank für die wirklich tolle Zusammenarbeit und das Vertrauen und sehr gerne einmal wieder!


"Kultur Kollaborateure!"2022 - Graffiti Projekt Willhelm-Hauff-GS Leipzig

Auch in diesen Herbstferien waren Fraencisart und ich wieder zu Gast im Hort der Wilhelm-Hauff-Grundschule in Leipzig, um über zwei Wochen mit zwei Gruppen von Kindern der 4. Klasse, ein Graffiti-Projekt durchzuführen. Nach Begrüßung und Einleitung, in der die Kinder Graffiti-Geschichte erfahren, in praktischer Weise auf dem Papier nachvollziehen und mit ihren kreativen Ideen nacherleben, näherten wir uns dieses Mal dem Thema dieses Graffiti-Projektes „Bedürfnisse“. Was brauchen die Kinder und ihr Leben in Leipzig, damit es sich richtig anfühlt und sie erfüllt? Vom gemeinsamen Brainstorming, über Schlagworte und Ideen sammeln bis hin zum Entwürfe und Sprühschablonen anfertigen, sowie dem letztendlichen Vorüben und Sprühen mit den Farbdosen, begleiteten fraencisart und ich als LFE-Team die Kinder wieder mit Freude und Aufmerksamkeit bei jedem Schritt des Graffiti-Projektes, um für jedes Anliegen und Austauschen zur Stelle zu sein. Super unterstützt wurden wir dabei auch wieder durch Lisa vom Wilhelm-Hauff-Hort! Ein großes herzliches Dankeschön an sie und vor allem an die Kids für ihr offenes Mitteilen, sowie an das Hort-Team und das Kulturamt der Stadt Leipzig für das Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung 2023.

Das Programm „Kultur Kollaborateure!“ wird gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus sowie die Stadt Leipzig. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.


Graffiti Projekt bei Leipzig im Jugendclub Markranstädt des CJD - 2022

Im Herbst 2022 konnte ich mal wieder im Jugendclub Markranstädt bei Leipzig ein Graffiti-Projekt anleiten. Martin Kerski der Leiter des Jugendclubs vom CJD Sachsen/Thüringen, hatte mit Beratung von mir, gerade frisch einige sehr schöne Kunststoffwände für legale Graffitiaktionen, auf dem Jugendclubgelände errichtet und mit diesem Graffiti-Projekt sollten diese eingeweiht werden. So fand sich über 3 Tage eine sehr begeisterte Gruppe von Kindern und Jugendlichen zusammen, die unter meiner Anleitung gemeinsam Entwürfe gestalteten, diese gezeichnet auf die Sprühflächen übertrugen, zusätzliche Sprühschablonen für Details anfertigten und letztendlich mit viel Geduld und Einsatz Ihre ersten großen Sprühbilder fertig stellten. Fortan stehen diese Wände nun für Graffiti-Begeisterte regelmäßig zur Verfügung, die sich einmal im Sprühen versuchen oder ihre Fertigkeiten üben und weiter entwickeln möchten. Dafür werden wohl auch in Zukunft immer vom Jugendclub ein paar Sprühdosen zum kleinen Preis bereit stehen. Wenn ich da an meine Jugend und eine ebensolche Förderung durch die damals Verantwortlichen meines Jugendtreffs in Leipzig denke, finde ich das wirklich ein sehr, sehr schönes und nachhaltiges Graffiti-Projekt. Vielen herzlichen Dank für das wiederholte Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit an Martin und den CJD Sachsen Thüringen.


Schulhof-Container - Graffiti Projekt in Markkleeberg bei Leipzig - 2022

 Im November kurz vor dem endgültigen Ausklang der Graffiti-Saison 2022, fand noch dieses tolle Graffiti-Projekt in Markkleeberg bei Leipzig statt. Die dortige Stadtverwaltung rief in Zusammenarbeit mit dem Jugendclub “Palaver“, zur Graffiti-Gestaltung eines Lagercontainers auf dem Gelände der anliegenden Schule aus. Circa 120 graue m², sollten über 2 Wochen mit buntem Graffiti aufgewertet werden und durch meine erfolgreich gemeisterten Projekte der Vorjahre in Markkleeberg bei Leipzig, freute ich mich sehr wieder einmal vor Ort zu sein und mit dem Jugendtreff gemeinsam dieses Projekt umsetzen zu können. So wurden im Arbeitsprozess immer wieder, unter meiner fachlichen Anleitung Entwürfe gemalt, Sprühschablonen angefertigt und dann viele Quadratmeter mit den verschiedensten Motiven kunterbunt gestaltet, gerade noch rechtzeitig bevor Regen, Schnee und große Kälte so ein Graffiti-Projekt für 2022 bei Leipzig unmöglich gemacht hätten. Es war eine wirklich tolle und gezielte Zusammenarbeit mit dem Palaver, der Stadtverwaltung Markkleeberg und den Jugendlichen, meinen herzlichen Dank dafür! Das Feedback der Hort-Kinder und Schul-Jugendlichen sowie Lehrer und Eltern fiel oft sehr begeistert und dankbar aus, weil nun dieser erst unansehnliche Container so ein toller Blickfang ist.


Firmenevent Graffitiprojekt für ressourcenmagel gmbH in Leipzig - 2022

 Nachdem ich letztes Jahr schon die wirklich große Freude hatte, für Mitarbeiter:Innen der ressourcenmangel GmbH ein Firmenevent- Graffiti Projekt in Leipzig anzuleiten, fanden am ersten Septembertag 2022 nun gleich noch mehr Gruppen und Abteilungen der Firma aus verschiedenen Gegenden Deutschlands zusammen. In zwei aufeinander folgenden Workshops sinnierten und entwickelten mit meiner Hilfe, die Teilnehmenden Motive zu Zielsetzungen, Teambegegnungen und gemeinsamen Kreativideen rund um Firmenlogo und Firmenphilosophie. Wieder mit viel Spaß und Einsatz sowie offenem Teamgeist wurden Entwürfe gezeichnet, Schablonen geschnitten und die Ideen auf der Wand umgesetzt. Leuchtete letztes Jahr der Teil des Kollegiums in pinken Overalls, so boten dieses Jahr die noch größeren Gruppen in Grün ein schönes Bild für alle Vorbeikommenden. Zum Abschluss erntete ich noch viel Lob und Dank für meine Art und Weise und die hilfreichen Tipps und Tricks. Und auch ich bedanke mich hier noch einmal herzlich für das Vertrauen und die wiederholt tolle Zusammenarbeit.

Was für ein schöner Graffitiprojekt-Nachmittag in Leipzig-Plagwitz – Es fetzt einfach immer wieder, das Erwachsene beim Sprühen mindestens genauso viel Begeisterung entfalten, wie die Kids und Jugendlichen meiner Leipzig Graffiti Projekte. :-)


2. von 2 Graffiti Projekt-Wochen in Grundschule Leipzig Paunsdorf - 2022

 … auf ging es in die zweite Woche vom Graffiti-Projekt in der Brüder-Grimm-Grundschule in Leipzig Paunsdorf. Ein paar Neuzugänge und ein paar Kids der vorangegangenen Woche waren bereit für die Gestaltung der letzten zwei Seiten des Lagercontainers auf ihrem Schulhof. Das Thema für diese Flächen war ganz klar eine Unterwasserwelt. Mit viel Fantasie sammelten wir wieder auf der Tafel all die Ideen zum Thema und dann wurde viel gezeichnet und unzählige Sprühschablonen geschnitten. Wie auch in der ersten Woche dieses Graffiti-Projektes gestaltete ich ganz nach den Vorzeichnungen der Kids die Hintergrundflächen des Containers, da dies aufgrund von Alter und körperlichen Voraussetzungen für Grundschulkids noch eine zu große Aufgabe wäre. Dann konnten alle Projekt-Teilnehmenden ihre fantasievoll mit mir angefertigten Sprühschablonen aufbringen und dem Bild richtiges Leben einhauchen. Schatzkarten, Piratenschiffe, U-Boote und vieles mehr fanden sich auf einmal im Bild wieder. Zum Schluss waren wirklich alle der Kinder, des Schulkollegiums und auch der Eltern begeistert, sowie auch ich – was für zwei schöne Wochen in Leipzig Paunsdorf. Ganz, ganz großes Danke noch einmal an Frau Ortwein und die Schulleitung für das Vertrauen und die tolle Organisation und an das gesamte Kollegium für die zuvorkommende Zusammenarbeit und Unterstützung.


12. Geburtstag - Das etwas andere Graffiti Projekt außerhalb von Leipzig

 Im späten Juli 2022 war ich mit Farbdosen und allem was dazu gehört zu einem etwas anderen Graffiti-Projekt in Strehla eingeladen, denn dort wurde 12. Geburtstag gefeiert. Anja, die Mama des Geburtstagskindes hatte alles perfekt organisiert. Da Sohnemann sich schon einige Zeit ganz begeistert für Graffiti interessiert hatte sie sich dieses Geschenk überlegt und es sogar geschafft, vom Bürgermeister die Erlaubnis zu bekommen, eine brachliegende Betonwand ihres Nachbargrundstücks nutzen zu dürfen. Nachdem die anfängliche Aufregung verflogen und alle Geburtstagsgäste angekommen waren, ging es vom Entwürfe zeichnen über den Austausch zum Thema Graffiti bis hin zum Besprühen der Wand. Allen einen schönen und lockeren Graffiti-Tag zu bereiten war das Ziel und bis zum Schluss nahmen vor allem das Geburtstagskind und sein Schwesterchen diese Möglichkeit war. Die Gegebenheiten ringsherum waren super, um unter freien Himmel zu zeichnen, sprühen und auch darüber hinaus noch Zeit zu verbringen. So ließ ich dort bei leckerem Essen und Trinken den Tag länger ausklingen als gedacht und genoss den tollen Austausch mit den vielen Gästen der Feier, bevor ich mich am Abend wieder zurück nach Leipzig begab. Liebe Anja und Familie, vielen lieben Dank noch einmal für das Vertrauen, die Gastfreundlichkeit, den super schönen Tag und die tollen Fotos!


1. von 2 Graffiti Projekt-Wochen in Grundschule Leipzig Paunsdorf - 2022

 Kurz vor den Sommerferien 2022 war ich für ein Graffiti-Projekt in der Brüder-Grimm-Grundschule in Leipzig Paunsdorf zu Gast. In einer ersten von insgesamt zwei Wochen sollte unter meiner Anleitung von einigen Kindern der 4. Klasse die ersten zwei Seiten ihres Schulhof-Lagercontainers gestaltet werden. Vorab hatte das Schulkollegium mit Kindern verschiedener Klassen schon Themen gesammelt und für diese Graffiti-Projekt-Woche kristallisierten sich als Themen Frieden, Freiheit und freudiges Miteinander in Leipzig und allgemein der Welt heraus. Fleißig sammelten wir als Gruppe Ideen, es wurde viel gezeichnet und von mir dann am Nachmittag ganz nach den Vorstellungen der Kids das Grundmotiv als Hintergrund gestaltet. Da aus Erfahrung, aufgrund von Körpermotorik und Kraft für viele Grundschulkinder der Freihandumgang mit der Sprühdose wenig Erfolgserlebnisse birgt, wurden dann gemeinsam ganz viele Sprühschablonen angelegt und geschnitten, die dann die Kinder in 1:1-Betreuung nach meiner Anleitung auf den von mir angefertigten Hintergrund platzierten. Was für eine schöne erste Woche und die Vorfreude auf die zweite Woche war schon groß….


FSJ- & BFD-Graffiti Projekt in Brandenburg für Herbie e.V. Leipzig  - 2022

Nachdem die letzten Jahre die Abschlusswoche der BFD- FSJ-Leistenden des Herbie e.V. aus Corona-Gründen nur in Leipzig eingeschränkt stattfinden konnte, kam ich 2022 nun endlich auch einmal in den Genuss mit der gesamten Crew die eigentlich üblichen 5 Tage im brandenburgischen Feriendorf Dorado zu verbringen. Vom Entwürfe zeichnen und Schablonen schneiden bis hin zum Leinwandsprühen hatte ich eine super schöne Zeit mit meiner Graffiti Projekt-Gruppe und es verwundert mich immer wieder, wie sehr gerade bei dieser alljährlichen Herbie-Woche die Teilnehmenden bis zur letzten Minute perfektionistisch an ihren Motiven feilen und sich total unkompliziert mit Gegebenheiten wie Regenwetter etc. arrangieren können. Ebenso riesige Freude gemacht hat mir aber auch das alltägliche Beisammensein mit Kollegen und den jungen Erwachsenen außerhalb der Graffiti Projekt-Zeiten. Das Baden am See, die abendlichen Spiele und der frohgelaunte Austausch bis hin zum gemeinsamen Musizieren, einfach mega! Krönendes Finale war der Abschlussabend, wo über viele Stunden alle Teilnehmenden der vielen verschiedenen Workshops ihre beeindruckenden Ergebnisse vorstellten und allseits bis zum letzten Akt voll mitgefiebert wurde. Allen Beteiligten vielen Dank für die wirklich tolle Zusammenarbeit, die aufwändige Organisation und das Vertrauen, ich freue mich schon sehr auf die Fortsezung dieses Graffiti Projekt-Angebotes in der nächsten Abschlusswoche, 2023 außerhalb von Leipzig. 


Graffiti Projekt für ein friedliches Miteinander im BSZ Leipzig Böhlen 2022

 Im Juli 2023 leitete ich über zwei Tage für Lukas Jakob von den JMD Respekt Coaches ein Graffiti Projekt am Beruflichen Schulzentrum Böhlen im Leipziger Land. Den örtlichen Schwerpunkten entsprechend wurden die Themen Vielfalt, Rassismus, Antisemitismus und Religionsfreiheit, bis hin zu Respekt und Frieden behandelt. Mit täglich einer neuen Graffiti-Projekt-Gruppe waren jeweils 5 Stunden Zeit, für das Erarbeiten des Themas, Ideensuche, Entwürfe und Sprühschablonenschnitt und das Sprühen auf Leinwand, sowie hier und da noch das Nachbearbeiten mit Graffiti-Markern. Mit meiner künstlerischen und pädagogischen Unterstützung gelang es allen Teilnehmenden, trotz teilweise kontroverser Einstellungen zum Thema, Ideen für kleine Motive zu entfalten und diese dann auch mit Motivation und Spaß in einem sehr straffen Arbeitsprozess auf Leinwand umzusetzen. Diesmal im Leipziger Land, aber auch wieder eine sehr schöne Zusammenarbeit mit den JMD Respekt Coaches und ich danke sehr für das wiederholte Vertrauen.


Graffiti Projekt im Kepler Gymnasium Leipzig - Schulhofgestaltung 2022

 Im Juli 2022 war ich für ein Mehrtage-Graffiti-Projekt der 7. Klasse im Johannes-Kepler-Gymnasium Leipzig. Aufgrund der Teilnehmendenanzahl und des bei Graffitiprojekten sehr wichtigen Betreuungsschlüssels, bekam ich wieder einmal die gewohnt beste Verstärkung durch meine Leipziger LFE-Team-Kollegin Fraencisart. Ziel und Wunsch des Schulkollegiums war zwei Felder einer Schulhofwand zu gestalten und das mittig schon vorhandene "ABI 2022" etwas einzubinden. So wurden gemeinsam mit froher Laune Ideen gesammelt, Entwürfe gezeichnet, Schablonen geschnitten, die Wandflächen abgeklebt und letztendlich gesprüht. Als erste Sprühübungen trugen alle SchülerInnen die Pastell-Hintergrundfarben auf, dann folgten die kunterbunten Hauptmotive und letztendlich wurde alles durch persönliche Symbole und Figuren in Blautönen ergänzt und so farblich zum Mittelteil der Wand aufgeschlossen. Ein wirklich super schönes und entspanntes Graffiti-Projekt im Leipziger Westen. Vielen Dank allen Beteiligten und vor allem Projektinitiator Philipp für die wirklich tolle Zusammenarbeit, Unterstützung und das Vertrauen.


Fantasievolles Schulgarten-Obst & Gemüse - Graffiti Projekt Leipzig 2022

 Ebenfalls ein Mehrtage-Graffiti Projekt startete gleich zu Saisonstart 2022 in der Albert Schweitzer Förderschule Leipzig. Dort war die Gestaltung einer Schulgartenzaunswand mit fantasievollem Obst und Gemüse das Ziel. Mit Begeisterung wurden Früchte und Pflanzen zu Comicfiguren oder wundersamen Maschinen. Vom Bananenflugzeug über die Skateboard fahrende Birne bis hin zum Melonen-Unterwasserboot wurden Entwürfe und Sprühschablonen angefertigt. Nach einigen Sprühübungen ging es dann begeistert zum Auftragen der Motive mit Farbdosen und mit gegenseitiger Unterstützung gab es trotz der körperlichen Beeinträchtigungen bis hin zum Rollstuhl kein Hindernis für die begeisterte Entfaltung aller Teilnehmenden. Zum Schluss kam noch zusätzliches Leben ins Bild durch aufgetragene Insekten etc. Was für ein schönes Graffiti Projekt bei Leipzig Lößnig, ich danke allen Beteiligten für das große Vertrauen und die herzliche Zusammenarbeit.🧡


Graffiti Projekt Leipzig - Kinder- & Jugendforum Schönefeld 2022

Nachdem der Graffiti Projekt-Saisonstart sich dieses Jahr aufgrund des längeren Winters etwas hinauszog, konnte ich ab Juni endlich in Leipzig loslegen. Mit einer Graffiti-Kunstwerkstatt für das Kinder- und Jugendforum Schönefeld 2022 und den Deutschen Kinderschutzbund Leipzig e.V., ging es in meinen ersten Graffiti Projekt-Tag dieses Jahres. Im idyllischen Park des Schloss Schönefeld, wo alles in einer super Organisation vorbereitet wurde, erwachte mein Arbeitszelt schnell zu buntem Leben. Eine wundervolle Gruppe aus Schönefelder Kindern und Jugendlichen, teilweise mit körperlicher Beeinträchtigung, fand zusammen um Ihr Dasein in dem Leipziger Stadtteil mittels Graffiti auf Leinwand zu porträtieren. Vom regen Austausch über das hiesige Leben ging es in die Motiventwürfe, Sprühschablonenherstellung und finale Sprüherei. Vom geliebten Schulbus bis hin zur Träumerei „auch mal Richtung Sonne den Leipziger Osten zu verlassen“ fand vieles in die letztendlichen Kunstwerke. Mit viel Begeisterung und Dank trennte man sich Stunden später und mir verbleibt nur, noch einmal allen Beteiligten für das Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit bei diesem Graffiti Projekt zu danken. 🤗


Graffiti Projekt - Außengestaltung Jugendtreff Wilde11 - Leipzig Grünau

Nach dem ich vor kurzem bei Instagram ein paar PAT-3Dimensionale-Buchstabenstile aus den 90er Jahren postete, schlugen einige Leute vor mal wieder so eine Gestaltung mit 3D-Buchstaben zu machen. So inspiriert und motiviert skizzierte ich nach langem mal wieder etwas dieser Art auf ein Blatt und fand spannend wie das heutzutage auf Wand aussehen würde. Da die Wilde11 (Freizeit & Jugendtreff in Leipzig Grünau), schon seit meinen vorangegangenen Graffiti-Projekten für die Kinder und Jugendlichen im Leipzig Grünauer WK8 auf meine Gestaltung ihrer Außenwände hinfieberte und ich in den 90ern meine 3D-Stile auch immer auf Wände von Freizeittreffs setzte, folgte ich nun 25 Jahre später dieser Tradition. Zusammen mit Fraencisart, die einen mega ausgestalteten Style und Character auf die Wand setzte, gab's wieder paar sehr, sehr schöne Sprühtage und eine wie gewohnt kunterbunte LFE-Spirit Team-Wand. 🤗🙌🧡

Anbei ein paar Details und meine Arbeitsschritte dieses Graffiti-Projektes in Leipzig Grünau mit Fotos dokumentiert...


Graffiti Projekt - "Wilde11"Kinder gestalten Frickelbude Leipzig Grünau

Ein paar Kinder und angehende Jugendliche des Freizeitreffs Wilde11, gestalteten unter meiner Anleitung in einem Graffiti-Projekt die gleich nebenan liegende Frickelbude in Leipzig Grünau. Da wurden fleißig Ideen zum Handwerkeln gesammelt, Entwürfe gezeichnet, Schablonen geschnitten und nach und nach die Motive auf die Wand gebracht. Die Teilnehmenden im Alter von 6 bis 14 Jahren, brachten eine tolle Mischung von einfach kindlichen bis sehr durchdacht aufwändigen Motiven auf die Wand. Wieder ein sehr, sehr schönes Graffiti-Projekt in Leipzig Grünau - Danke allen Beteiligten für die schöne Zusammenarbeit und das Vertrauen!


Die Graffitiprojekt-Saison 2022 beginnt - Ich freu mich auf tolle Projekte

Bald steht der Frühling vor der Tür und die Lockerung der Pandemiebedingungen sind ebenfalls in Sicht. Ich freu mich über wieder häufigere Anfragen für Graffiti-Projekte und auch die eine oder andere Auftragsgestaltung. Schulprojekte, Familientage mittels Graffiti, Workshops in Freizeitzentren, Firmenevents oder Kindergeburtstage - 2022 wird toll !!!


"Kultur Kollaborateure!"2021 - GraffitiProjekt Willhelm-Hauff-GS Leipzig

In den Herbstferien 2021 waren Fraencisart und ich zu Gast im Hort der Willhelm-Hauff-Grundschule Leipzig, um mit Schüler*innen der 4. Klasse zwei wunderbare Graffiti-Projektwochen im Rahmen des Programms "Kultur Kollaborateure!" zu erleben. Dank des Programms war es für den Hort finanzierbar geworden, das Graffiti-Projekt kostenfrei für die Schüler*innen anzubieten. Und so war die Freude groß bei Kindern, Mitarbeitern und uns, als wir mit einem abwechslungsreichen Workshop antraten. Von Graffiti-Geschichtsunterricht, in dem die Kids selbst zu "Graffiti-Erfindern" wurden, über themenbezogene Entwurfsgestaltung samt Gesprächskreisen, Schablonen anfertigen bis hin zum Leinwand besprühen war es ein wunderbares Projekt. Und das gleich in doppelter Ausführung, denn je Ferienwoche nahm eine andere Gruppe teil. Vielen herzlichen Dank an FraencisArt für die tollen Workshoptage als LFE-Spirit-Team, danke an Lisa und das Team des Hortes für die intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit und Begleitung des Projektes und großes Danke an das Kulturamt Leipzig, die das Ganze erst durch ihr Programm "Kultur Kollaborateure!" möglich gemacht haben.

 

Und auf gar keinen Fall zu vergessen: Ein ganz großes Dankeschön an die Fotografin Tabea Hörnlein. Von ihr stammen alle zu sehenden Fotos. Klickt doch da gern mal auf den Link um auf ihrer Website vorbeizuschauen.

www.fotografietabeahoernlein.de

Das Programm „Kultur Kollaborateure!“ wird gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus sowie die Stadt Leipzig.

 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. 



Graffiti-Projekt mit LFE-Spirit-Team im Respekt Coaches Programm - 2021

Dieses Jahr war ich auch wieder einmal in der Georg-Schumann-Schule Leipzig zu Gast. Gemeinsam mit meiner LFE-Spirit-Team-Kollegin Franzika "Fraencisart" Oertel, leitete ich dort im Rahmen des Respekt Coaches Programms des Internationalen Bundes, einen Graffiti-Projekt mit dem Themenschwerpunkt "Vielfalt". Nachdem Projektkoordinatorin Varinia Witek die Kinder theoretisch an das Thema herangeführt hatte, setzten die Gruppe mit unserer Hilfe Gedanken und Erkenntnisse zum Thema ins Bildliche um. Für die Motivideen ließen wir die Schüler:innen einfach aus ihrem Leben schöpfen, denn "Vielfalt" gab es in all den verschiedenen Persönlichkeiten der Klasse reichlich zu entdecken. So wurden Entwürfe gezeichnet, Schablonen geschnitten, Leinwände besprüht und diese im letzten Schliff mit Lackstiften verfeinert. Alle waren voll bei der Sache und zum Schluss schmückten die Kunstwerke dann einen der Schulhausgänge. Ein wirklich sehr schönes Graffiti-Projekt in der Leipziger Georg-Schumann-Schule. Vielen Dank den projektbegleitetenden Lehrerinnen und vor allem Varinia Witek für die tolle Zusammenarbeit, das Vertrauen und die schönen Fotos.


2021 - Zukunftsorientiertes Graffiti-Jugendprojekt & Auftragsgestaltung

Im Oktober gab es für mich noch eine besondere Zusammenarbeit mit der Joblinge gemeinnützige AG Leipzig und deren Hausverwaltung Stadtbau Asset Management GmbH / Rubin 23.GmbH. Im Rahmen eines 3-Tage-Graffiti-Projektes sollte mit den Jugendlichen der Joblinge, an deren Leipziger Sitz in der Karl-Heine-Straße eine Durchfahrt gestaltet werden. Um das von der Hausverwaltung angestrebte qualitative Gesamtbild zu verwirklichen, aber auch die jugendlichen Sprühanfänger einzubinden, gestaltete ich als Auftragsarbeit den bildlichen Leipzig-Hintergrund und Wolken-Rahmen für die Jugendlichen. Im von mir angeleiteten Graffiti-Projekt, setzten die angehenden Erwachsenen sich dann mit ihren beruflichen Zukunftsvisionen auseinander und fertigten davon Entwürfe und sehr, sehr viele Sprühschablonen. Mit Letzteren füllten sie dann kunterbunt die Traumwolken, womit dann die Wand endgültig zum Leben erwachte. Toll wie alle Teilnehmenden sich hineinhingen und bis zum Ende voll dabei waren. Es hat riesig Spaß gemacht mit euch, meine besten Wünsche für eure Zukunft! Vielen Dank hier auch noch einmal an die Joblinge gemeinnützige AG Leipzig und deren Hausverwaltung Stadtbau Asset Management GmbH für die gute Zusammenarbeit und dieses schöne Graffiti-Projekt.


Firmen-Teamevent-Graffiti-Projekt - Dresden & Berlin in Leipzig - 2021

Ende September hatte ich wieder einmal die Freude ein Graffiti-Projekt mit Erwachsenen zu bestreiten. Anlässlich eines Teamevents der Mitarbeiter:innen der ressourcenmangel GmbH, fanden sich 16 hochmotivierte Kolleg:innen aus Berlin und Dresden in Leipzig zusammen, um unter meiner Anleitung gemeinsam eine Wand zu gestalten. Vom Ideen schmieden - eine Wasserwelt gespickt mit Logos und Anliegen des Unternehmens und Anspielungen auf die Team-Zusammenführung – gingen alle eifrig ans Entwürfe zeichnen und Schablonen schneiden. Nicht lange danach folgte für die sehr sympathische, unkomplizierte und fröhliche Truppe das Vorzeichnen mit Kreide auf der Wand. Ein riesiger Spaß (auch für alle Vorbeikommenden) als die Schutzanzüge in den Firmenfarben anlegt wurden und die hintere Antonienbrücke in dunklem Pink leuchtete. Wirklich begeistert bis zum letzten Moment, wurden die Farbdosen geschwungen, von mir gegebene Tipps umgesetzt und zum Schluss herzliche Abschieds- und Dankesworte an mich gerichtet. Vielen lieben Dank, es war mir eine große Freude und ein sehr, sehr schöner Graffitiprojekt-Nachmittag in Leipzig-Plagwitz/Kleinzschocher.


Vorsicht vor halb-professionellen Graffiti-Projekt-Angeboten für Leipzig

Seit 2021 häufen sich vielerorts Vereine und Anbieter von Workshops für Projekttage, Festlichkeiten und Events, die nicht selten auch fernab ihres Hauptsitzes in anderen Städten Fuß fassen möchten. Hierfür werden meist irgendwelche (z.B.) Sprüher:innen in den jeweiligen Städten um Kooperation angefragt und dann oft ohne persönliches Kennenlernen der Personen und Fähigkeiten örtliche Aufträge an diese weitergeleitet. Da diese Vermittler von außerhalb natürlich auch daran verdienen möchten, zahlen sie ein geringeres Honorar für das professionelle Workshop-Anleiter:innen die ihren Lebensunterhalt damit bestreiten, gar nicht in den Einsatz gehen könnten. Von diesem Honorar müssen dann auch meist noch die Materialien eingekauft werden müssen, weshalb dort natürlich auch von den Workshop-Anleitenden gespart wird.

 

Insgesamt bedeutet dies für Sie: Sie bekommen über solche oftmals ortsfernen Projekt-Anbieter:innen, ein (z.B. Graffiti-) Projekt mit meist mittelmäßig bis gar nicht erfahrenen Anleiter:innen, unausgereiften Workshop-Methoden, wenig pädagogischen Hintergrund und minderen Materialien. Vielleicht ist dies für manch lockeren Junggesell:innenabschied noch ok, aber für substanzvolle Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen reicht es nicht. Leipzig hat über Jahrzehnte gereifte Vereine und Persönlichkeiten die mit wirklichem Hintergrund zu allen Facetten des Workshop-Anleitens Qualität bieten und ich empfehle Ihnen auf diese zurückzugreifen - Im Rahmen von Graffiti-Projekten schon aus Gründen der Arbeitssicherheit und eines erfolggekrönten, wirklich zufrieden stellenden Kreativprozesses und Endergebnisses.

 

Vielen herzlichen Dank! :)


2021 - Teil 2 des Graffiti-Projektes an der DPFA-Regenbogengrundschule

Kurz vor den Sommerferien war es soweit. Der 2. Teil des Graffiti-Projektes an der DPFA-Regenbogen-Grundschule in Leipzig stand an. Im Mai hatte dort eine Gruppe von Grundschüler:innen, unter meiner Anleitung schon einen Rahmen mit verschiedenen Schablonen-Graffitis entworfen und auf die Wand gesprüht. Zudem hatten wir damals als Projekt gemeinsam Entwürfe für den Rest der Wand erarbeitet, die es nun für mich nach Anleitung durch die Kinder auf der Wand umzusetzen galt. Es waren fantasiereiche Ideen die ich nun genau nach ihrer Handschrift und Malart auf die Wand übertrug. Die zwei Wände in Tag- und Nachtseite geteilt durch eine verrücktspielende Jahreszeiten-Uhr. Auf der Tagseite - Vogel auf Fahrrad, Tierballerina an Luftbalons, abgewandeltes DPFA-Sprayer-Logo, Regenbogenschule-Wegweiser uvm. Auf der Nachtseite Discokugel, Musikrecorder, tanzender Vogel, Zocken-Schriftzug usw. Während der Sprüharbeiten auf dem Schulhof hatte ich natürlich auch mein kleines Stammpublikum, dessen spontane Ideen hin und wieder auch noch ins Bild einflossen. Es hat mega Spaß gemacht, vielen Dank allen Beteiligten für die wiederholt schöne Zusammenarbeit und das Vertrauen.


Graffiti-Jugendprojekt gegen Rassismus - 2021 in Leipzig Markkleeberg

Anfang September gestaltete in Leipzig-Markkleeberg eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen unter meiner Anleitung, eine Garagenwand gegen Rassismus und für ein positives Miteinanderleben. In einer Zusammenarbeit des Jugendbeirates Markkleeberg, der Stadtverwaltung Markkleeberg, des Jugendclub Palaver und des CJD Sachsen Ökohaus Markkleeberg, wurden tolle Voraussetzungen für die Durchführung dieses schönen und wertvollen Graffiti-Projektes in Leipzig Markkleeberg geschaffen. Am ersten Tag konnte ich so perfekt mit der Gruppe das Thema erörtern, alle Teilnehmenden dabei viele Ideen für Entwürfe und Schablonen sammeln und wir gemeinsam alles für den Sprühtag vorbereiten. Tag 2 ging es zu den Sprühübungen, der Anordnung der Motive und der Umsetzung auf die Wand. Spontan fand auf Wunsch des gegenüberliegenden Seniorenheimes noch eine Sonne ins Bild und es gab viel freudiges Feedback für den Farbtupfer am Garagenhof. Wirklich ein sehr schönes Graffiti-Projekt und ich danke allen Beteiligten in Markkleeberg bei Leipzig für die gute Zusammenarbeit und das Vertrauen.


Teil 2 - Graffitiprojekt Leipzig Grünau 2021 - Am Freizeittreff "Wilde 11"

Im 2. Teil des Graffiti-Projektes in Leipzig Grünau ging es von der 78. Grundschule zur Frontwand des Jugendtreffs "Wilde 11". Mit einer wirklich wilden Gruppe von 6 bis 16-jährigen Kindern und Jugendlichen, wurden auch hier unter meiner Anleitung Ideen gesammelt, Motive gezeichnet, Schablonen geschnitten und 1:1 betreut aufgesprüht. Beim Zeichnen und Schneiden der Schablonen ging das Team des Freizeittreffs den Kids fleißig zur Hand und zum Schluss war die Wand kunterbunt. Das gleiche wiederholten wir eine Woche später noch einmal an der "Frickelbude", einer weiteren Räumlichkeit der "Wilden 11", die gerade als Werkstatt eingerichtet wird (Fotos folgen noch). Vielen Dank allen Beteiligten und Verantwortlichen für die tolle Zusammenarbeit, das Vertrauen und dieses schöne Graffiti-Projekt in Leipzig Grünau.


Teil 1 - Graffitiprojekt Leipzig Grünau 2021 - Am Schulhof 78. Grundschule

Einige Tage im Juli und August 2021, durfte ich bei einer Zusammenarbeit der 78. Grundschule in Leipzig Grünau und des nahegelegenen Freizeittreffs "Wilde 11", das Konzept und die Leitung mehrerer Graffiti-Projekttage übernehmen. Auf dem Grundschulhof, sollten Lager-Container unter Einbindung einiger Schüler:innen bunt gestaltet werden. Da auch für Viertklässler:innen, die Freihandbedienung von Sprühdosen feinmotorisch meist noch nicht möglich ist, gestaltete die Gruppe gemeinsam Sprühschablonen, die dann in 1:1-Betreuung mit mir aufgetragen wurden. Vorher wurden fleißig Ideen zum Thema "Schule am See" gesammelt, Entwürfe gemalt und manche Graffiti-Geschichts-, Übungs- und Spielübungseinheit eingeschoben. Ich bereitete ganz nach den Vorstellungen der Kids die bildlichen Untergründe für das Auftragen der Sprühschablonen vor und es durfte beim Füllen der farbigen Flächen geholfen werden. Am Ende waren alle happy über das Bunt auf dem Schulhofgelände und es war ein sehr schöner 1. Teil dieses Graffiti-Projektes in Leipzig Grünau.


Graffiti Projekttage - 2021 Abschluss BFD- & FSJlerInnen des Herbie e.V.

 Ende Juni fand beim Herbie e.V. wieder die alljährliche Abschlusswoche der BFD- und FSJ-leistenden statt und dazu gehörten 3 Tage Workshops in den verschiedensten Bereichen von Kunst, Medien und Kultur. Dieses Jahr war auch ich mit einem Graffiti-Projekt vertreten und hatte 3 wunderbare Tage mit 10 FSJlerInnen. Im Hildegarten wurde praktisch Graffiti-Geschichte nachvollzogen, Entwürfe gezeichnet, Schablonen gefertigt und neben einem informativen Rundgang an den Wall of Fames im Westen Leipzigs, an der Antonienbrücke ein Abschlussbild gesprüht. Es hat sehr viel Spaß gemacht, toll wie alle voll dabei waren und die Zusammenarbeit mit Herbie und dem Hildegarten funzte. Vielen Dank für das Vertrauen und natürlich sehr gern im nächsten Jahr wieder. Und allen abgehenden BFD- & FSJlerInnen meine besten Zukunftswünsche!


Juni 2021 - Graffiti-Projektwoche für Schulhofwand - DPFA Leipzig

Ende Mai / Anfang Juni konnte ich mit 8 SchülerInnen der DPFA-Regebogen-Grundschule Leipzig eine tolle Graffiti-Projektwoche erleben. Ziel war es Entwürfe für eine 55m² große Schulhofwand zu erschaffen, die ähnlich wie schon vor zwei Jahren an einer anderen Fassade dieser Schule, dann von mir mit Sprühfarben auf die Wand übertragen werden. Es war sehr toll wieviel Fantasie und Ideen aus allen Beteiligten sprudelte, die Wand wird wirklich kinderfroh großartig. Zusätzlich gestaltete ich mit den sehr motivierten und kreativen SchülerInnen einen Teil der Wand mit einem Kästchen, wo alle ihre Namen und Lieblingsmotive aufsprühen konnten. Dafür entwarfen und schnitten wir alle gemeinsam fleißig Sprühschablonen, denn vor allem im Grundschulalter ist das Betätigen einer Sprühdose meist noch sehr ungenau und körperlich anstrengend.

Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die Fertigstellung der Wand mit den Motiven der SchülerInnen. Vielen herzlichen Dank für das wiederholte Vertrauen und die wie gewohnt tolle Zusammenarbeit!


Corona-Zahlen sinken - 2021 - Endlich wieder Graffiti-Projekte in Präsenz

Nach einem knappen Jahr ohne meine Workshops und Kurse in Schulen, Jugendzentren und soziokulturellen Häusern konnte ich mit den sinkenden Corona-Zahlen, ab Mitte Mai endlich wieder Workshops in Präsenz abhalten. Los ging es mit zwei Graffiti-Projekttagen und 10 SchülerInnen der Rahn Education Oberschule in Leipzig. Gestaltet wurden per Schablonenschnitt und Sprühdose, große und kleine Platten für die Wände des Schulgebäudes und die heimischen Zimmerwände aller Beteiligten. Es hat sehr viel Spaß gemacht und toll was die Gruppe sich in der kurzen Zeit für Motive erarbeitete. Vielen Dank für das Vertrauen und die schöne Zusammenarbeit!

PAT23 2021 - Graffiti Projekt Leipzig - Rahn Oberschule


LFE Final Wall 2020 – PAT23 & FRAENCIART – Jahresabschluss-Projekt

LFE-Spirit - Graffiti Projekt Leipzig 2020 - Gesamtwand von PAT23 & FRAENCISART

Zum Ende des ersten Lockdowns von 2020, nutzte ich gemeinsam mit der Künstlerin FRAENCISART die vermehrt arbeitsfreie Zeit, um ein paar Graffitiwände zu sprühen. Diese gemeinsamen Graffiti-Projekte begeisterten uns so sehr, dass wir in kurzer Zeit sehr viele Bilder in Leipzig sprühten und am 13. Mai beschlossen eine gemeinsame Crew zu gründen. Wir gaben uns den übergeordneten Namen "LFE-SPIRIT" als Abkürzung für "Living For Elements", da wir gemeinsam auch neben Graffiti bei vielen anderen Tätigkeiten von Kunst, Sport bis Pädagogik voll in unserem Element sind. Unser 2020 stand allerdings voll im Zeichen von Graffiti, denn wir sprühten in Leipzig ca. 30 gemeinsame Wände und beschäftigten uns auch anderweitig viel mit dem Thema. Mit dieser großen finalen Wand an der Antonienbrücke in Leipzig verabschiedeten wir uns aus unserem 1. gemeinsamen Graffiti-Projekt-Jahr und dankten über Instagram noch einmal allen die uns im Bereich Graffiti begleiteten. Mal sehen welche Projekte in und um Leipzig nun 2021 für uns als LFE bereithält.

 

Auf dieser Wand arbeiteten wir viel mit Schriftzügen, doch ich fand zudem auch noch Freude daran einige Graffiti-Characters zwischen unser Letterstile zu platzieren. Anbei also hier noch meine Graffiti-Pilz-Serie.


Euch allen ein bestmöglich frohes Weihnachten & Reinrutschen ins 2021

PAT23 Merry Christmas-Piece 2020

(Ausschnitt meiner derzeitgen Instagram-GraffitiStyle-Collagen)

 

Dieses Jahr oft bunt am Start

Zig Wände in Farbe tünchen

Drum dies heut auch meine Art

Euch ein frohes Fest zu wünschen 🙏❤

 

Ein Pilz getarnt als Tannenbaum

Mehr rockend statt besinnlich

Sein Weihnachten kein sanfter Traum

Er mag den Schmuck bestimmt nich' 😅🤘

Keine X-Mas-Partys, kein Hin- und HerEilen zwischen vielen Feierlichkeiten und keine großen Festkreise. Ich hoffe ihr kommt alle gut zurecht mit dem größtenteils entschleunigten Weihnachten dieses Jahr. Lasst es euch unbedingt so gut wie möglich gehen und ich wünsch euch allen gesunde, frohsinnige und hoffentlich guttuende Feiertage❣😊🕯

 

Euer Pat