Graffiti Angebote Leipzig  Rückblick 2020-2017

PAT23 Graffiti Angebot Leipzig

 Da die Anzahl meiner Graffiti-Angebots-Jahre, der Anfragen und Projekte stetig wächst und somit auch mein alljährlicher fortlaufender Blog inzwischen die Datenkapazität einer Seite bei weitem übersteigt, hier nun als Unterseite meines Graffiti-Projekt-Blogs, die ausführlichen Rückblicke auf meine schon etwas weiter zurück liegenden Graffiti-Angebote in und um Leipzig. Vom Kinder und Jugend-Projekt, über Familienfeiern und Firmenevents bis hin zu Auftragsgestaltungen und sonstigen Graffiti-Angeboten, ganz sicher ist mir jede Zusammenarbeit noch sehr gut in Erinnerung, denn jedes gegebene Graffiti-Angebot ist aufgrund der verschiedenen Menschen, Gruppen und Gegebenheiten anders und einzigartig. Ich danke Ihnen allen für das entgegen gebrachte Vertrauen und würde mich natürlich sehr freuen, Sie einmal wieder in Leipzig zu begrüßen oder bei Ihnen Gast zu sein.

 

Sind Sie auf der Suche nach einem Graffiti-Angebot in Leipzig oder Umgebung, ich freue mich auf Ihre Anfrage!


Rückblick auf einige meiner Graffiti-Angebote Leipzig von 2020-2017

Klavier & Flügel-Gestaltung - Kulturangebot Leipziger Tastentage 2020

Neben meiner Freiberuflichkeit mit Graffiti und Rap, organisiere ich seit vier Jahren in kleiner Anstellung als Projektleiter, für die soziokulturellen Zentren VILLA Leipzig und KOMM-Haus Grünau die Leipziger Tastentage. Ein besonderes Festival bei dem im Leipziger Westen Klaviere und Flügel unter freiem Himmel aufgestellt werden und zum freien Spiel einladen. Ringsherum gibt es immer ein buntes Programm aus pädagogischen Angeboten, Konzerten, Jam Sessions, Klavierunterricht und vielem mehr. In diesem Sinne mussten natürlich auch all unsere Instrumente neu gestaltet und gebrandet werden.

Die 16 Tastentage vom 29. August bis 13. September 2020 liefen wieder großartig und deshalb auch hier noch einmal großes Danke an alle UnterstützerInnen, HelferInnen, KlavierspielerInnen und BesucherInnen - Dankeschön!


2 Wochen Jugend-Graffiti-Angebot für Gemeinde Muldestausee in Pouch

Für die ersten Augustwochen stand nun nach der Corona-Pleite endlich wieder ein großes Graffiti-Angebot auf dem Programm. Diesmal für die Mobile Jugendarbeit der Gemeinde Muldestausee in Pouch. Zwei Wochen leitete ich Kinder und Jugendliche an, eine 30 Meter lange Wand mit Motiven der Schwerpunkte Teamarbeit, Respekt und Sport zu gestalten. Nachdem wir als Gruppe die Themen erarbeitet hatten, wurden Entwürfe und Schablonen vorbereitet. In gemeinsamer Absprache teilten die Angebots-TeilnehmerInnen die Wand für ihre Motive auf und gingen nach dem Vorzeichnen direkt in die Sprüharbeit. Trotz brütend heißer Sonne wurde täglich bis zu 8 Stunden an der Wand gearbeitet und natürlich stand ich immer mit besten Beispiel und Rat und Tat zur Seite. Alle gaben sich große Mühe und das Ergebnis ist toll geworden.

Größten Dank geht noch an Patrick Schiller von der Mobilen Jugendarbeit der Gemeinde Muldestausee für die wirklich gute Vorbereitung vor Ort, die echt sehr schöne und unkomplizierte Zusammenarbeit und die Versorgung mit Unterkunft usw..


Graffiti-Auftrag über den Dächern der Stadt bis in den Sonnenuntergang

Nach dem Corona-Lockdown konnte es im Juni endlich wieder mit Graffiti-Angeboten weitergehen und ich freute mich sehr auf diese kleine sympathische Auftragsarbeit für eine Familie der Leipzig Südvorstadt. Der Sohn ein Nilpferd-Fan und die Eltern seit Jahrzehnten Fans von Hip Hop, Reggae, Red Stripe Beer und Festivals die dies alles verbinden. Die Idee all dies in einem Motiv mit Old School-Style zu verbinden und die graue Wand der Dachterasse fetzig bunt erstrahlen zu lassen. Auf meinem ersten Entwurf-Angebot war der sympathischen Auftraggeberfamilie alles noch einen Deut zu niedlich, aber auf der Wand mit Rastafari-Mütze und mehr Übertreibung in den Details, gab es dann riesige Begeisterung bei allen.

Dieser Auftrag in Leipzig war mal wieder etwas anderes und hat mir sehr viel Spaß gemacht! Ein großes Dankeschön auch noch einmal für die herzliche Bewirtung und die Versorgung mit dem passenden Musik-Angebot.


Covid-19 - Stillstand in allen Angeboten außer Haus - Vorbereitungszeit

Um Covid-19 im Umgreifen zu verlangsamen oder evtl. sogar aufzuhalten setzen derzeit alle Graffiti- & Rap-Kurse aus!!!

Auch Auftragsgestaltungen können momentan nur vorbereitet und nur unter wirklich sehr, sehr bestimmten Gegebenheiten durchgeführt werden. Anfragen für die Zeit nach dem Virus nehme ich aber gern schon entgegen und würde mich freuen mit Ihnen per Email oder Telefon, Ihr privates oder öffentliches Graffiti-Angebot zu planen.

 Anbei noch ein paar Fotos der gerade stillstehenden Graffiti Angebote in Leipzig - Ergebnisse und Spielereien der zuletzt durchgeführten Stunden meiner Ganztags-Angebote und Workshops. Von der begonnenen Schulhausgestaltung, über Schablonenschnitt zum Thema Rassismus, Antisemitismus und Frauenfeindlichkeit, bis hin zum Rap mit Schwerpunkthemen.

All das kann hoffentlich bald wieder Fahrt aufnehmen.

 Kommt behütet und gesund durch diese Zeit, bringt euch und andere nicht in Gefahr und ich freue mich auf die Fortsetzung unserer Graffiti-Angebote nach Corona!

 Euer Pat


Graffiti Style Live - Blick in Arbeitsprozesse meiner Lettering-Disziplinen

Immer wieder bekomme ich von Workshopteilnehmern*innen, Kunstinteressierten und Kollegen die Anfragen - was denn abseits von Auftragsgestaltungen und Graffiti Angeboten in Leipzig mein ganz eigener Graffitikosmos beinhaltet und wie verschiedene Werke entstehen. Nun habe ich bei Instagram eine Serie gestartet, wo ich per 1-Minutenvideoclips im Schnelldurchlauf zeige, wie verschiedene Werke zustande kommen. Meine Faszination im Graffiti gehört schon immer der Buchstabenmalerei, für mich eine Wissenschaft wie chinesische Kaligrafie und so stelle ich dort gesammelt unter dem Storyhighlight "LiveGraffitiLife", nach und nach meine Arbeitsprozesse vor. Letterstyle- Sketching (Stifte auf Papier), Leinwandgestaltung (Lackmarker), Tagging (Graffiti-Unterschriften), Stencils (Schablonenschnitt), Wall-Writing (Dose auf Wand) und zukünftig vieles mehr im Angebot. Unterlegt mit von mir gedichteten und eingerappten Texten, ihr seid gern eingeladen, an den Prozessen teilzuhaben.

Graffiti Projekt Leipzig
Leinwand-Letter mit Lackmarkern
Graffiti Projekt Leipzig
Filzstift-Sketching auf Papier
Graffiti Projekt Leipzig
Tagging mit Edding auf MDF
Graffiti Projekt Leipzig
Stencils - Schablonenschnitt


4. Graffiti "Against Hate" Angebot an Georg-Schumann-Schule Leipzig

Als viertes Graffiti-Angebot für das Projekt RapAgainstHate vom Zentrum für jüdische Kultur Ariowitsch-Haus in Leipzig, war ich diesmal in der Georg-Schumann-Schule Leipzig zu Gast. Nach einer Vorstellung und einleitenden Gesprächsrunde zu den Schwerpunkt-Themen Antisemitismus, Rassismus, Sexismus und Mobbing entfalteten die noch jungen Schüler*innen sehr schöne Ideen zum Thema. Mit Austausch über eigene Erfahrungen und Gedanken und im Spiel, entstanden tolle Entwürfe und Schablonen, die in schönen und vielsagenden Leinwänden mündeten. Mit dieser tollen Projektwoche endete für mich das Workshopjahr 2019, aber die nächsten Dates der Projektreihe für 2020 stehen schon fest und ich freue mich darauf!


Wall Of Fame-Gestaltung in Leipzig - Gemeinsam mit FraencisArt

Wenn die Hauptarbeitssaison des Jahres sich dem Ende neigt, ergibt sich endlich auch einmal wieder Zeit für Graffiti ganz in meinem eigenen Sinne. Und so ging es Ende November spontan mit der Leipziger Künstlerin FraencisArt an die legalen Wände der Wall Of Fame - Antonienbrücke in Leipzig. Trotz Kälte meinte das Wetter es gut und begleitete uns an diesem Wochenendtag mit viel Sonne, während der kurzen Helligkeitsphase. Fraencis ging mit Dose und Pinsel an einen Charakter 'Love Flowers, Hate Racism' und ich frönte meiner größten Leidenschaft des Graffiti – die Buchstaben PAT23. Restdosen leerend ballerte ich einen bunten Style zusammen, dessen Hauptelement diesmal Wirbel an den Enden der Letterbalken sind. Die Zusammenarbeit hat mega Spaß gemacht und wird ganz sicher nicht die letzte gewesen sein.

Graffiti Projekt Leipzig

Leipziger Graffiti "Against Hate" Angebot an Volkshochschule in Dresden

Drittes Graffiti-Angebot für das Projekt RapAgainstHate vom Zentrum für jüdische Kultur Ariowitsch-Haus in Leipzig. Dieses Mal ging es mit den Kollegen für Fotografie und Rap an die Volkshochschule in Dresden. Dort hatten sich für unsere Workshops gegen Rassismus, Frauenfeindlichkeit, Antisemitismus und Ausgrenzung, die volle Anzahl an Schülern*innen angemeldet und dies freiwillig an zwei Wochenendtagen! Toll wie sich vorher nicht kennende junge Menschen über die Themen und Kunstformen annäherten, motiviert werkelten und zwischendurch auch mal fröhlich ein Weihnachtsbild an die Tafel malten. Am Ende waren sich alle einig – es hat sich gelohnt Samstag und Sonntag so bunt zu verbringen. 


2. Leipziger Graffiti "Against Hate" Angebot an der Saaleschule in Halle

Nach dem ersten erfolgreichen Graffiti-Angebot der Projektreihe RapAgainstHate vom jüdischen Begegnungszentrum Ariowitsch-Haus in Leipzig, waren wir diesmal an der Saaleschule in Halle zu Gast. Dort war die ganze 6. Klassestufe für unsere Workshops vorgesehen. Wir passten mit unseren Schwerpunktthemen perfekt in die Projektwoche der Schule gegen Antisemitismus. Vom Zeichnen, Entwerfen und Schablonen schneiden, ging es zum spaßigen Einkleiden in Zeitungspapier, (da die meisten der Kids keine alten Arbeitssachen mit hatten). Dann wurde gesprüht und mit Markern nachbearbeitet. Heraus kamen tolle Ergebnisse. Es ist immer wieder spannend zu sehen, auf welche Art Kinder sich den Themen annähern und durch Motive ausdrücken. 


GTA "Ganztags-Angebot" an Schulen - Jahres Graffiti Projekte in Leipzig

Die GTAs für das Schuljahr 2019|20 begannen um die Herbstferien und auch mein Graffiti-Angebot in der Lene Voigt Schule startete wieder mit einer viel zu hohen Anzahl an Teilnehmenden und Interessierten. Wie jedes Jahr werden jetzt die kalten Monate, wo nicht viel gesprüht werden kann zeigen, wer auch abseits davon am Thema Graffiti interessiert ist. ;-)

Aus Erfahrung bleibt dann immer eine gesunde Anzahl und eine gut funktionierende Gruppe. Zum Start gab es erst einmal eine für alle praktische Einleitung zur Geschichte und Herkunft von Graffiti und bunt wurde auf Tafel und Papier losgelegt.

Ein kleines Video gibt es mit Klick auf eines der beiden Fotos.

PAT23 Graffiti Angebot Leipzig
PAT23 Graffiti Angebot Leipzig


Graffiti-Angebots-Tage Leipzig an 125. Oberschule - Schulhofgestaltung

Wie schon die letzten zwei Jahre in der 125. Oberschule in Leipzig zur Tradition geworden, fand auch dieses Jahr wieder das Abschlus-Graffiti-Angebot für die 9. Klassen statt. Die Idee der Schulsozialarbeiterin Eva vom soziokulturellen Zentrum VILLA, das die Schüler und Schülerinnen vor ihrem Abgang noch einmal kreativ etwas hinterlassen können. Als Team wurde so wieder bunt, munter und lustig unter meiner Anleitung und Hilfe eine weitere Wand mit farbigen Ideen eingedeckt.


Graffiti-Angebots-Woche in Leipzig Markranstädt für VHS Leipziger Land

Wie auch schon 2018 leitete ich mit Co-Dozent Oskar Klinge auch dieses Jahr in der letzten Sommerferienwoche das Graffiti-Angebot in Leipzig Markranstädt. In Zusammenarbeit mit Initiator Volkshochschule Leipzig Land und dem Jugendclub Markranstädt erlebten die Kids und alle Beteiligten eine wundervolle und vor allem bunte Woche. Gefördert vom TalentCAMPus stand diese Woche ganz unter dem Thema Teambuilding und sozialer Umgang miteinander. Graffiti bietet sich durch seine nur gemeinsam zu gestaltenden Flächen einfach für solche Schwerpunkte sehr an. So wurden gemeinsam Ideen erarbeitet, Entwürfe gezeichnet, Schablonen geschnitten, die Wände aufgeteilt und gestaltet und letztendlich auch gmeinsam alles auf- und abgebaut. Zwischendurch Bewegungspausen mit Essenspausen sowie Spiel- und Gesprächsrunden.

Die Kids-Gruppe und alle Angebots-Partner waren großartig engagiert und so erlebten wir alle eine sehr tolle Woche, Danke!


Branding per Graffiti - Flügel und Klaviere der Leipziger Tastentage

Vom 31. August bis zum 15. September finden nun zum dritten Mal das Soziokultur-Angebot die Leipziger Tastentage statt. Dies ist ein Projekt der soziokulturellen Zentren VILLA und KOMM-Haus. Als Projektleiter und Organisator der Leipziger Tastentage verzierte ich dieser Tage per Graffiti, 4 Flügel und 6 Klaviere mit den entsprechenden Farben und Logos. 3 Klaviere die noch bis kurz vor den Tastentagen als Dauerleihgaben in verschiedenen soziokulturellen Häusern stehen, folgen noch. Die Leipziger Tastentage bieten ein buntes Programm aus pädagogischen Angeboten, Konzerten, Jam Sessions und Open Stages.

Mehr Infos findet ihr hier: www.wir-sind-gruenau-de.


Leinwand Ausstellung und Live Rap & Sprühen beim Urban Up Festival

Vom 12. bis 14 Juli fand in der Gieserstraße 16 04229 Leipzig wieder das Urban Up - Graffiti & Streetartfestival statt. Ich stellte dort dieses Jahr eine bunte Auswahl meiner hochwertigen Buchstabenstile auf Leinwand aus. Im Abendprogramm des ersten Urban Up-Tages, rockte ich mit meiner Rap-Crew Stylerkings Live die Bühne für den guten Zweck - BLU LPZ | Viva Con Aqua Leipzig. Und Samstag bis Sonntag gestaltete ich noch Freestyle eine Fläche der dortigen Wall of Fame.

Es war ein sehr schönes Ferstival mit wirklich breitem Angebot!

Ein toller Austausch mit vielen anderen Künstlern der Graffiti & Streetartszene. Viele interessierte Menschen die sich mit meinen Buchstabenstilen auseinander setzten. Ein volles Haus zu einer echt großartigen Hip Hop-Rap-Live-Veranstaltung mit vielen alten Gesichtern der Leipziger Szene. Das erstmalige Live-Präsentieren meiner bis jetzt nur auf Instagram veröffentlichten Texte zu Tundrabeats und eine sehr lustige FreestyleSession mit alten Weggefährten. Und abschließend das spontane Zusammenschließen und Gestalten einer gemeinsamen Wand, mit gerade erst kennen gelernten Künstlern.

Es hat Spaß gemacht, gern bis zum nächsten Jahr!

PAT23 Graffiti Angebot Leipzig

1. Leipziger Graffiti "Against Hate" Angebot am Gymnasium Schkeuditz

Es war ein sehr toller Auftakt der Angebots-Reihe "Rap Against Hate" des Kultur- und Begenungszentrums Ariowitsch-Haus. Als Kooperationspartner, Anleiter und Dozent für Graffiti & Streetart-Angebote stehe ich der Projektserie zur Seite. In der letzten Schuljahreswoche, erarbeitete ich am Gymnasium Schkeuditz mit einer motivierten Gruppe von 16 Schüler*innen, Leinwände zum Thema Hass, Frauenfeindlichkeit, Rassismus und Antisemitismus. Schwerpunkt vertiefen, Ideen sammeln, Entwürfe malen, Schablonen schneiden, Leinwände besprühen und mit Markern nachbearbeiten ein fließender Prozess und ich denke die Endergebnisse sprechen für sich.

Zudem gab es einen praktischen Einblick in die Graffiti-Geschichte und Spaß mit bunt gestalteten Schuhen und Handyhüllen. Auch noch einmal großen Dank an die gut organisierte Schule, die engagierten Lehrerinnen und Projektorganisator Dr. Marco Helbig! Ich freue mich schon auf die Fortzsetzung dieses Graffiti-Angebotes in der nächsten Schule.

Hier geht es zur Projekt-Webseite des Leipziger Angebotes "Rap Against Hate".

PAT23 Graffiti Angebot für "Rap Against Hate" Ariowitsch-Haus Leipzig 2019

Graffiti Angebot - Gestaltung Storybo[a]rdermobil - Leipzig | Zwenkau

Unter meiner Anleitung, gestalteten Kinder am Kulturkino Zwenkau bei Leipzig, in einer Serie von Graffiti-Angeboten Plexiglasplatten. Diese werden demnächst an das Storyboarder-Mobil angebracht und gehen dann auf Reise zu den verschiedensten Plätzen. Unterwegs sammelt das mobile Projekt Geschichten von Menschen die dann ebenfalls von Kindern und Jugendlichen zu einem Theaterstück verarbeitet werden. So entwarfen die Angebots-Teilnehmende Skizzen zum Thema Geschichten, fertigten Schablonen und brachten diese per Graffiti auf die Gestaltungsflächen auf. Ein sehr schönes Angebot wie ich finde und ich bin sehr gespannt auf das Endergebnis der Platten am Mobil und des Theaterstückes.

Hier geht's zur Projekt-Webseite Leipzig Zwenkau.

PAT23 Graffiti Angebot Leipzig

Graffiti "Ganztags-Angebot" Leipzig Schuljahr 2018|19 - Sommerferien !!!

Die Ferien stehen an und mit der Hitzewelle und den verkürzten Unterrichtstagen, enden auch für dieses Schuljahr die Graffiti-Kurse und Ganztags-Angebote in Leipzig. Ich danke allen Schulen für Ihr Vertrauen und freue mich auf die Zusammenarbeit im kommenden Schuljahr. Ich wünsche allen gute Ferien und schöne Urlaubszeit. 


Graffiti-Gestaltung Werbebanner - Kultur-Angebot Leipziger Tastentage

Für das Klavierfestival-Angebot des soziokulturellen Zentrums VILLA und KOMM-Haus, gestaltete ich per Schablonen-Graffiti ein Werbebanner. An den darauf folgenden Tagen kam es gleich zwei Mal zum Einsatz und zeigte als strahlender Hingucker wann die Leipziger Tastentage dieses Jahr stattfinden. Es schmückte nun zum Einen beim Fete De La Musique-Festival den Flügel auf der Sachsenbrücke und zum Anderen beim Bohei Tamtam-Straßenfest das Klavier auf der Karl Heine Straße.


Indoor Graffiti-Angebot in Leipzig - Umgestaltung Klassenzimmer

Die Klasse 6b der Lene Voigt Mittelschule Leipzig durfte per Graffiti ihr Klassenzimmer umgestalten. Von der Grundierung bis zum bunten Endresultat meisterte sie alles in großartiger Teamarbeit. Trotz Hitze, verkürztem Unterricht und sehr engem Zeitrahmen wurde das Gruppenziel noch vor den Sommerferien erreicht. Per Schwamm, Pinsel, Malerrollen, farbtropfender Hand und Farbspritzen, bekam die Wand mit viel Spaß und Kreativität einen ganz persönlichen Anstrich. Mit selbst gefertigten Schablonen in mehreren Ebenen brachten die Schüler ihre ganz eigenen Motive auf. In Nachbearbeitung mit speziellen Lackmarkern gab es dann noch die Details und zum Abschluss bekam die neue Wand auf Schulbankhöhe noch eine Klarlackschicht zum Schutz vor Schmutz. Es war ein tolles Graffiti-Angebot und Dank auch noch einmal an die engagierte Schulleitung der Leipziger Lene Voigt Schule und die sehr flexiblen und lieben Klassenlehrerinnen!


Ausstellung beim URBAN UP mit Live-Rap-Auftritt am 12. Juli 2019

Vom 12. bis 14. Juli findet in Leipzig wieder das alljährliche Graffiti- & Streetart-Fetival URBAN UP mit breitem Angebot statt. Auch ich stelle dort Graffiti-Werke auf Leinwand und Papier aus. Und am 12. Juli eröffne ich dort mit meiner Rap-Crew Stylerkings dort eine halbe Stunde den Live-Musikabend und präsentiere alte bis neue Rap-Texte. Danach folgen viele weitere Leipziger Hip Hop-Künstler.

 

Kommt vorbei: Ausstellung 3 Tage | Auftritt 12. Juli 22:30 Uhr (Einlass ab 21 Uhr) Eintritt Frei | Gieserstraße 16 04229 Leipzig


Freies kreatives Schaffen in 2018

Natürlich gestaltete ich auch dieses Jahr wieder, neben den hier unten schon erwähnten Aufträgen und Graffiti-Angeboten in Leipzig und Umgebung, immer wenn sich mal etwas Freizeit dafür bot, Sketch, Leinwand, Wall of Fame oder auch mal etwas andere Gegenstände. Irgendwo zwischen Poetry und Rap schrieb ich auch wieder viele Texte und startete nach langem mal wieder den ein oder anderen Aufnahmeversuch. Ob, wann und wie von diesen Hörstücken etwas veröffentlicht wird muss ich noch schauen, also haltet gern vorsichtshalber mal die Augen und Ohren auf meinen Seiten in den sozialen Netzwerken offen - Facebook, Instagram und Youtube.

PAT23 Graffiti Angebot Leipzig

Graffiti-Angebot in Leipzig - Regebogengrundschule Herbst 2018

Grundschüler/innen der Regenbogen-Grundschule in Leipzig Lößnig/Dölitz hatten mit ihrer Kunstpädagogin einen 4 Jahreszeiten-Entwurf für die Schulaußenwanderneuerung gestaltet. Nach dieser Vorlage, gestaltete die Gruppe mit mir in einem mehrtägigen Graffiti-Angebot, während der Herbstferien die Schulwände neben der Eingangszone neu. Dafür wurden Schablonen angefertigt und freihändig gesprüht. Ein großes Erlebnis für die Kinder mit viel Stolz bei ihnen, deren Eltern und Mitschülern auf das Werk und "ihre coole Schule"...

PAT23 Graffiti Angebot Leipzig Regenbogen Grundschule DPFA
PAT23 Graffiti Angebot Leipzig Regenbogen Grundschule DPFA
PAT23 Graffiti Angebot Leipzig Regenbogen Grundschule DPFA


Graffiti-Gruppen für Ganztags-Angebote in Leipziger Schulen 2018|2019

Auch dieses Schuljahr geht es für mich in Leipzig wieder mit hohen Teilnehmerzahlen in meine Nachmittagskurse - Graffiti im Rahmen der schulischen Ganztags-Angebote (GTA). Bei schlechtem Wetter und im Winter findet Graffiti auch einfach mal mit Kreide an der Tafel und mit Markern auf dem Papier oder Leinwand statt. Schön für die Kids die heilige Schultafel mal ganz anders als im Unterricht zu nutzen und bunt zu machen.

PAT23 Graffiti Angebot Leipzig

Graffiti Angebot Leipzig Markranstädt - Volkshochschule & TalentCAMPus

Für die Volkshochschule des Leipziger Landes, in Zusammenarbeit mit dem Markranstädter Jugendclub, unter der Anleitung von mir und einem weiteren Dozenten, gestaltete eine Gruppe von 18 Kindern bis Jugendlichen, die große Fassade am Sportplatz Markranstädt. Gut einzusehen vom Fußballplatz und Schwimmbad gegenüber, eine schöne und bunte Bildkulisse. Anbei ging es im Arbeitsprozess des Graffiti-Angebotes thematisch um die bewusste Auseinandersetzung mit dem Thema Teamplay, faierer Umgang miteinander und gemeinsame Gruppearbeit.

PAT23 Graffiti Angebot Leipzig Markranstädt
PAT23 Graffiti Angebot Leipzig Markranstädt

Beitrag dazu in der Leipziger Volkszeitung - LVZ 09. August 2018

PAT23 Graffiti Angebot Leipzig Markranstädt

Filmpremiere mit Austellung meiner Lost Place-Portraits und Leinwände

25. bis 27.Mai 2018

VERGESSEN IM HARZ III

Premiere des letzten Streifens der Lost Place-Dokumentarfilmtrilogie vom Leipziger Filmemacher Enno Seifried, unter anderem mit Leinwänden, Lost Place Zeichnungen und exklusiven Sketches von PAT23.


Graffiti Angebot in Leipzig für die Sachspendenzentrale - 2018

Für den Verein bzw. die Produktionsschule in Leipzig, die sich mit verschiedenen Angeboten um benachteiligte Jugendliche und deren Perspektiven und Alltagsbewältigung kümmert, leitete ich im Sommer 2018 einen Vier-Tage-Graffiti-Angebot. Gestaltet wurde mit den Leipziger Jugendlichen, jungen Erwachsenen und deren Kindern ein Alu-Banner für die nebenan liegende Sachspendenzentrale, das zukünftig deren Eingangszone beschildern wird. 

PAT23 Graffiti Angebot Leipzig

Graffiti-Angebot & Auftragsgestaltung in Leipzig Grünau - Räuberhöhle

Für den An- und Verkaufsladen von Kindersachen in Leipzig-Grünau und deren vielfältiges Angebot, entwarf ich gemeinsam mit der Geschäftsleiterin, nach absichtlich kindtypischeren Graffiti-Fantasieformen den Schriftzug des Geschäftsnamens "Räuberhöhle". Sie war sehr begeistert als dann im Frühjahr 2018 ihr Schriftzug, den sie selbst mit entwarf, die Wand zierte.

PAT23 Graffiti Angebot Leipzig Grünau

Ausstellung zur Premiere von Dokumentarfilm "Vergessen im Harz III"

Zur Filmpremiere des letzten Dokumentarfilmes der Harz-Trilogie in Ballenstedt, war auch ich mit ein paar Leipziger Lost Place-Zeichnungen, Graffiti-Leinwänden und diesem gerahmten Sketch (dessen PAT23-Letter gleichzeitig auf einige Gebäude-Wahrzeichen des Filmes anspielen) im Festtage-Angebot vertreten. Dieses exklusive Bild und einige der Leinwände haben inzwischen neue Besitzer gefunden - viel Freude noch damit!

PAT23 Graffiti Leipzig im Angebot der GHVM Premiere

Graffiti-Angebots-Tage in Leipzig an 125. Oberschule Herbst 2017/2018

Wie schon diese Wand im Herbst 2017, wurde im Herbst 2018 unter meiner Anleitung mit Schülerinnen der 125. Oberschule die Wand zum Schulhof von innen gestaltet. (Fotos folgen noch) Inzwischen wird dieses Graffiti-Angebot in Leipzig Ost wohl das alljährliche Ritual der 9. Klassen, betreut und ins Leben gerufen von der dortigen Schulsozialarbeiterin Eva aus der "VILLA" und ich freue mich auch schon auf die Wandgestaltung 2019. 

PAT23 Graffiti Angebot Leipzig 125. Oberschule
PAT23 Graffiti Angebot Leipzig 125. Oberschule


Graffiti Ganztags-Angebote und Projekte in Leipzig Schulen 2017

Fleißig werden auch zum Anfang des zweiten Schulhalbjahres in meinen Graffiti "Ganztags-Angeboten" in Leipziger Schulen, Leinwände mit Dosen und Markern gestaltet, Schultafeln mit bunter Kreide  bemalt, Sprühschablonen geschnitten, Ideen gesammelt und Entwürfe für bevorstehende Wandprojekte gefertigt. Hier in der Lene Voigt Mittelschule Leipzig.

PAT23 Graffiti Angebot Leipzig Lene Voigt Schule

Freestylesession bei Radio Blau

Unzensierter Live-Mitschnitt unserer Freestyle-Rap-Session vom 09.02.2018 im Leipziger Club Distillery.

Mit Überkinger, Reimteufel, Bauer, PAT23 & Downtownlyrics

Hier geht es zum Radioblau-Mitschnitt


Rap-Angebot in Leipzig Grünau für KOMM-Haus mit Leipzig Fernsehen


Rap-Angebot im KommHaus Leipzig-Grünau Winterferien 2018

PAT23 Rap & Graffiti Angebot Leipzig

Rap-Angebot im KiJu Leipzig Grünau Oktober bis Dezember 2017

PAT23 Graffiti & Rap Angebot Leipzig

Ausstellungstermin - Meine Leinwände im Angebot des Urban Up Festival

14. bis 16.Juli 2017

URBAN UP

Streetart- und Graffiti Festival in Leipzig unter anderem mit Leinwänden von PAT23


Graffiti-Angebot in Leipzig Grünau für soziokulturelles Zentrum VILLA

Im Rahmen meiner Integrationsarbeit für das soziokulturelle Zentrum VILLA wurde mit Kindern und Jugendlichen das Modehaus Ludwig bunt gestaltet. Ein vier Tage Graffiti-Angebot - vom Ideen sammeln über Entwürfe malen bis hin zum Wandbesprühen und Endergebnis. Viele Grünauer Bürger und Passanten erfreuten sich über den Farbtupfer im Viertel und die Einbindung der jungen Generation bei der Gestaltung ihres Leipziger Stadtteils.

PAT23 Graffiti Angebot Leipzig Grünau

Graffiti-Angebot in Leipzig-Grünau für VILLA & KOMM-Haus Sommer 2017

PAT23 Graffiti Angebot Leipzig Grünau

DTL Freestylesession für Radio Blau

Unzensierter Live-Mitschnitt unserer Freestyle-Rap-Session vom 25.03.2017 im Leipziger Club Staubsauger.

Mit Überkinger, Reimteufel, Bauer, PAT23 & Downtownlyrics

Hier geht es zum Radioblau-Mitschnitt


Mal etwas ganz anderes - Rollstuhlgestaltung für Medizintechnik-Messe

Für das Unternehmen MK-Medizintechnik in Leipzig Grünau, fand Anfang 2017 in Vorbreitung eines humorvollen Ausstellungsstückes und besonderen Blickfanges zu einer medizinischen Fachmesse, durch mich diese spezielle Rollstuhlgestaltung ihre Umsetzung. Mal ein ungewöhnlicheres Graffiti-Angebot, das mir sehr Freude bereitete.

PAT23 Graffiti Angebot Leipzig