Graffiti Event - Leipzig Dresden Hannover . . .

PAT23 Graffiti Event Leipzig Dresden Hannover

Neben Graffiti-Events, die ich in Leipzig für anfragende Kundschaft und Firmen-Teams ausrichte, bin ich ab und an auch auf Graffiti Events, Festivals und Jams eingeladen. Oft um dort neben anderen Graffiti- und Streetart-Schaffenden ein Bild zu sprühen, manchmal aber auch um Teile meiner Graffiti-Werke auszustellen. Einige dieser Graffiti-Events in Leipzig und anderen Städten sind inzwischen jährliche Tradition, um dort inzwischen alte Bekannte wiederzusehen. Andere dieser Events mit Graffiti sind einmalige Gelegenheiten für neue Kontakte zu Gleichgesinnten in Leipzig und anderen Städten. Inzwischen bin ich auf solchen Festivals oft mit meiner Leipziger "LFE-Spirit" Team-Partnerin Fraencisart zu Gast, um dort gemeinsam unsere neusten Ideen in Form von Live-Graffiti oder Ausstellungswerken zu präsentieren. Wir lieben die Begegnung und den Austausch mit interessierten Menschen bei solchen Graffiti Events, egal ob Künstlerin, Fotograf oder Anwohnerschaft.

Ich danke allen bisherigen Graffiti-Event-Schaffenden sehr, für die Einladung, das Vertrauen und die tolle Zeit!.

 

Stets freue ich mich über Einladungen und bin gern (auch mit Team) dabei, um mich mit Leidenschaft einzubringen


Einige Beispiele meiner Beiträge zu Graffiti Events, Festivals & Jams

URBAN NATURE Graffiti & Streetart Festival | Leipzig-Hannover | Event '23

Eine mega schöne und herzliche Erfahrung, war es dieses Jahr mit Fraen als Team LFE-Spirit, beim Urban Nature Festival zu Gast zu sein. Ein Event das sich rund um Graffiti und Streetart-Kunst drehte mit Kino, Aftershow Party, Ausstellung. Eingeladen als bunte Vertretung der Partnerstadt Leipzig, waren es für uns wahnsinnig tolle 4 Tage in Hannover, mit ganz viel Gast-Freundschaft und Rundumversorgung. Wir lernten so viele nette Menschen kennen (Foto oben: Jonas, Ole, Fraen, PAT23, dort ausstellender Künstler Issue, Bristol Graffiti Legende Inkie, Graffiti Netzwerk Hannover etc.) und von der Abholung am Bahnhof bis zum Abschiedsfrühstück 4 Tage später war es ein Willkommensgefühl und echt wundervoller Austausch - Großes Danke an Nele und Jonas, Graffiti Netzwerk Hannover und das Team vom Urban Nature Festival.

PAT23 & Fraen Graffiti Event Leipzig Hannover

Fraen und ich in Aktion, an einem der belebtesten Spots des Ihme Zentrum Hannover. Immer wieder im Gespräch mit der meist begeisterten Anwohnerschaft und vielen, beim Graffiti Event vorbeischauenden Menschen.

PAT23 & Fraen Graffiti Event Leipzig Hannover 2023

Unsere Finale Wand, unter den riesen Blockbauten des Wohnkomplexes, beinhaltete neben ganz viel bunt dank Fraeny auch das Wahrzeichen dieses Ortes, die Tauben des brachliegenden ersten Stockwerkes, die stets über unseren Köpfen gurrten.

Davor, danach und zwischen unseren Sprüharbeiten, wir auch immer wieder am Chillen, mit Blick auf das kilometerbreite Betonband des Ihme Zentrums. Genau da, die dunkelste Stelle unter dem größten Block, war 3 Tage unser Sprüh-Platz.

Bei diesem Graffiti Event waren viele interessierte Menschen mit Kamera zu Gast und egal ob als Hobby oder Professionell, sehr viel und sehr leidenschaftlich am Fotos schießen. Ganz herzliches Dankeschön noch einmal an Philipp Woschi, Ralf "Raschart" Schmidtke und Fotografie Hannover, für die wirklich tollen Fotos (siehe oben) bei unserem Arbeitsprozess.

PAT & Fraen aus Leipzig, von Anfang bis Ende voll dabei - ein paar Shots meiner ab und an laufenden Film-Kamera. Und noch ein paar abschließende Detail-Fotos von meinem fertigen Bild, plus Gesamtwand mit Piece und Taube von Fraeny.


BACK IN THE DAYS | Leipzig Graffiti Pat23 & Fraen in Dresden | Event 2023

Die Back in the Days Jam, ein Graffiti Event der ganz, ganz sympathischen Sorte, immer wieder die Anreise aus Leipzig wert. Das vierte Mal zu Gast und eingeladen von den herzlich Mitarbeitenden des SPIKE, allen voran Slider, Elfi und natürlich der Mutti des Hauses Ellen. Ganz toll angekündigt (siehe oben) rollten Fraen und ich mit unseren Dosenkoffern aus Leipzig an.

PAT23 & Fraencisart Graffiti Event Leipzig Dresden 2023

Gleich bei Ankunft sehr Willkommen geheißen, teilte uns Slider dieses tolle Eck zu, der Platz an dem wir dann 3 Tage malten und nette Menschen trafen. Aber auch ringsherum passiert bei diesem Graffiti Event immer ganz viel, egal ob Breakdance, Basketball-Turnier, Boombox und Retrocars -Ausstellung uvm. Meine Highlights waren Idole wie Bates, Mad C und T-Kid mal live sprühen zu sehen. Letzterer mit den Worten zu mir "Ich mag deinen Style, aber auf was für Drogen malst du so etwas?!". 

Das Motto des Graffiti Events war dieses Jahr "For ever 80s" und während ich neben kleinen Chillpausen, bunt freestylend in die tiefsten Details meines Pieces abdriftete und nur noch für die Motto-Beschriftung unserer Wand sorgen konnte, schaffte Fraeny sogar neben ihrem Style einen Fuchur-Kopf (Unendliche Geschichte). Wir sind schon ein geiles Team, ergänzen uns gegenseitig und es macht immer wieder mega viel Spaß. Doch neben uns als LFE-Spirit aus Leipzig, war dieses Jahr soviel Andrang und etliche Gäste aus verschiedenen Kontinenten zu Gast, toll zu sehen wie dieses Event immer weiter wächst, denn es ist mit soviel Liebe zum Detail absolut verdient. Auch wir kommen immer wieder gern aus Leipzig nach Dresden.


HEIZHAUS JAM | PAT23 & FRAEN an der Wand | Graffiti Event Leipzig 2023

Im Sommer diesen Jahres waren Fraen und ich mal wieder zu einem Graffiti Event am Heizhaus Leipzig eingeladen. Super organisiert und mit Trinken und Dosen umsorgt machten wir uns 2 Tage auf die Leitern, um auf dem eher quadratischen Format der Sprühwände, mal etwas in die Höhe zu schießen. Pralle Sonnenseite ließ uns gut schwitzen, aber abgesehen von so einigen netten Gesprächen mit anderen Kreativen und dem immer herzlichen Team vom Heizhaus, zogen wir ziemlich durch. Auch hatten wir viel Spaß dabei das gewünschte Farbkonzept aufzugreifen und uns damit auszutoben.

Am Heizhaus in Leipzig mit seinen großartigen Skate-Anlagen, herrscht immer das pulsierende Leben und bei solchen extra Graffiti Events natürlich noch mehr. Und wir mittendrin genießen es immer wieder dort eine Wand zu malen und danken herzlichst für alles! Anbei also noch ein paar Schnappschüsse von unserem Schaffensprozess und Details meines Pieces.


OKTOBER JAM | PAT23 & FRAEN - Team LFE | Graffiti Event Leipzig 2022

Fraen und ich als Team LFE-Spirit im Rahmen eines Graffiti Events wieder einmal in Leipzig Grünau zu Gast. Am Heizhaus geht es sprühend immer in die Höhe und so verbrachten wir wieder einige Tage auf den Leitern, flashten uns in ein schönes Gemeinschaftskonzept und tauschten uns mit anderen Kunstschaffenden aus. Vielen Dank für die Einladung! Es war sehr rührend, wie begeistert sich die Mitarbeitenden des Hauses über unser Stück Wand freuten und davon Notiz nahmen.

Meist von vormittags bis spät abends voll im Sprühprozess, spielen Fraeny und ich uns die Ideen zu. Immer wieder ein total schöner Austausch - offen, unkompliziert, sich gegenseitig ergänzend und experimentierfreudig. Hier hatten wir die Idee eines Rahmens, in den wir dann unsere Buchstaben-Stile basteln. Und anbei noch ein paar Details meines Pieces.


BACK IN THE DAYS | Leipzig Graffiti PAT23 & Fraen in Dresden | Event 2021

Nach dem Fraen und ich schon zwei Mal beim Dresdener Ableger des Leipziger Urban Up Festivals zu Gast waren, lud uns Slider dieses Jahr das erste Mal zur Back in the Days Jam ein. Wir freuten uns tierisch auf das Wochenende und diese besondere Graffiti Event am SPIKE und legten fleißig los, nachdem wir unseren Platz zugeteilt bekamen. Ich bastelte wieder Fantasy-Elemente freestylend einen abstrakten Schriftzug und Fraeny ebenfalls mega fantasievoll ein wundervolles Wesen. Wir haben die Zeit und den Austausch bei diesem wirklich sehr besonderem und liebevollem Graffiti Event wirklich genossen und bezeichnend waren wir am letzten Tag nach dem Event auch die letzten Gäste. Vielen herzlichen Dank wieder einmal an alle vor Ort, für die gute Organisation, Betreuung und Aufnahme. Wir kommen immer wieder gern aus Leipzig zu euch!


URBAN UP 2-3 | Leipzig Graffiti PAT23 & FRAEN in Dresden | Event 2020-21

Nachdem ich beim zweiten Urban Up in Dresden nur ein paar Leinwände ausgestellt hatte und sonst mit Fraen einfach nur zu Gast war und den andern Sprühenden zuschaute, nahmen wir uns für das dritte Urban Up in Dresden mehr vor. Denn inzwischen war auch Fraen tief im Graffiti-Kosmos angekommen und somit diesmal auch herzlich eingeladen auszustellen. Wir bekamen einen schönen gemeinsamen Platz zur Aufhängung unserer Bilder und Leinwände, bereiteten alles auf und meldeten uns dann gleich an, um die zwei Tage draußen vor dem SPIKE auch noch zu sprühen.

Ganz lieb umsorgt vom dortigen Team und mit immer wieder schönen Gesprächen zu anderen Kunstschaffenden und interessierten Menschen, genossen wir dieses entspannte Graffiti & Streetart Event. Aufgrund der Pandemie war es recht ruhig und überschaubar, doch neben uns und ein paar weiteren Gästen aus Leipzig trotzdem noch ein paar weitere aus z.B. Berlin vor Ort. Auch hier wieder lieb umsorgt von Ellen und Slider und Enrico 'Alive', wir danken euch herzlichst für alles!

Unter anderem lernten wir bei diesem Graffiti Event auch Petra Branke aus Berlin kennen, die für ihre Seite ein paar schöne Schnappschüsse von uns beim Sprühprozess machte. Herzliches Danke für die tollen Postings und Momentaufnahmen!


Final Wall 2020 | PAT23 & Fraen | "LFE-Spirit" Graffiti Privat Event Leipzig

Während der Corona-Zeit entdeckte Fraeny Graffiti für sich und wir sprühten wöchentlich manchmal 3 Wände, so das sie technisch schnell sehr gute Skills entwickelte. Wir gaben uns den Team-Name "LFE-Spirit" und wurden in unseren Wänden immer größer. Weil auch wegen der Pandemie, 2020 keine Graffiti Events für uns stattfanden, veranstalteten wir zum Ende des Jahres, unser ganz eigenes 2 Personen-"LFE-2020 Final"-Event. Über 16 Tage gestalteten wir ganz allein, an der Leipziger Antonienbrücke die komplette Trapezwand um. Trotz des Wissens, das diese Wall of Fame-Wände sicher bald wieder übersprüht werden, kämpfte ich mich durch insgesamt 14 Regen-, Schnee-, Frost-, Sturm- und Hageltage. Fraeny nutzte ihre ganzen 7 arbeitsfreien Tage, um abzuliefern und wir flashten einfach voll ab. Überraschender Weise blieb die fertige Wand dann doch 4 Monate erhalten und brachte uns sehr viel positives Feedback aus der Szene und dem Viertel ein.

Während Fraeny zweifach ihren Graffiti-Namen "Fraen" und ein LFE auf die Wand brachte, arbeitete ich mich durch mehrere meiner Graffiti-Namen der vergangenen 26 Jahre. Erst setzte ich ein Slaya, dann ein PAT23, danach ein Kiem, ein Keam, ein LFE mit wehendem Final-Banner und ein kleines wandabschließendes LFE LWB 23 (siehe nachfolgende Fotos).

Weil es dann immer noch so viele leere Zwischenräume gab, begann ich zwischen die Buchstaben-Pieces meine ganz eigenen Graffiti Event Pilz-Figuren zu sprühen. Einer mit Malerrolle auf dem Hut, ein anderer mit Stift, der nächste mit Sprüh-Cap und der letzte mit Pinselzipfelmütze wie auf den nachfolgenden Fotos zusammen gefasst. Dann war die Wand voll. :)


URBAN UP Festival | PAT23 Graffiti Rap & Ausstellung | Event Leipzig 2019

Das Urban Up, ein Graffiti & Streetart Event in Leipzig, bei dem ich schon in vergangenen Jahren ausstellte, hatte seinen Austragungsort von der VILLA in die Gießerstraße verlegt. Ich war wieder sehr herzlich eingeladen auszustellen und da es anliegend auch eine Wall of Fame gibt, wurde ich ebenso herzlich mit den Sprühdosen zu einer der Wände gewiesen. Für mich ein sehr geiles Hip Hop Wochenende, denn in der gleichen Location gibt es auch einen Veranstaltungssaal, wo für den guten Zweck Viva Con Agua eine Zusammenführung des Graffiti Events geplant war und ich mit meiner Leipziger Rap-Crew Stylerkings für einen Auftritt gebucht war. Mit Fraencisart, die kurz vor dem Beginn ihres neuen künstlerischen Betätigungsfeldes Graffiti stand und mit der ich schon ein knappes Jahr darauf das LFE-Spirit Team gründete, chillte ich vor Ort und wir genossen gemeinsam dieses schöne und entspannte Graffiti Event in Leipzig.

Bevor ich die graue Wand mit meinen Leinwänden versah, durfte ich erst einmal mit weißen Edding lostaggen und drippen. Danke für die liebevolle Umsorgung mit Werkzeug und Essen. Zwischen Regen und Ausstellungsgesprächen experimentierte ich auf der Wand draußen mit Farben, Formen und Buchstaben und versuchte mal ganz entspannt etwas anderes zu machen. Abends beim Auftritt enterte ich nach langem mal wieder mit Bauer die Konzertbühne und freestylte im Programm bei RIK oder Überkinger. Für mich war es mal wieder ein wirklich sehr schönes Graffiti und Rap Event in Leipzig. Danke!!!


PAT23 | Zeichnung & Graffiti-Leinwände Ausstellung | Leipzig Event 2015

PAT23 Graffiti Event Leipzig 2015

Nicht direkt ein reines Graffiti Event, aber doch ein Ausstellen einiger meiner Graffiti Leinwände und Leipziger Gebäude-Portraits die ebenfalls durch ihren Entstehungsprozess immer ein bisschen Graffiti beinhalten (davon berichtete ich hier schon einen Beitrag weiter unten). Einen Tag im Gohliser Schlösschen mit netten Gesprächen, einigen interessierten Menschen und auch Begegnungen mit Bekanntschaften und Weggefährten aus früheren Zeiten. Dankeschön für alles!


URBAN UP Festival | PAT23 Ausstellung VILLA Leipzig | Event 2014 & 2015

Im Jahre 2014 das erste Mal Vom Urban Up Festival, einem Graffiti & Streetart Event in Leipzig, eingeladen um auszustellen, präsentierte ich tatsächlich lieber meine Gebäudeportraits von Leipziger Lost Place Gebäuden. Diese entstanden wie unten schon berichtet, für die Leipziger Dokumentarfilmreihe "Geschichten hinter vergessenen Mauern" von Enno Seifried. Für die Zeitraffer-Einblendungen in den Fortsetzungsfilmen 2 und 3, zeichnete ich diese Stück für Stück und lichtete sie im Entstehungsprozess immer wieder ab, damit sie sich dann im Film nach und nach zum Gebäude zusammen bauen. Dabei versteckte ich als kleines Gimmick für Insider, immer ein Graffiti-Sprüher-Name meiner Vergangenheit (siehe Fotos unten). Auf den fertig gestellten Zeichnungen sind diese Aussparungen zwar nicht mehr zu ersehen, aber dennoch stand so für mich der Graffiti-Bezug für so ein Event und für das Festival-Team war dies auch völlig ok. Doch im nächsten Jahr, also 2015 wieder beim Urban Up eingeladen, besann ich mich dann allerdings wieder mehr auf meine typischeren Graffiti-Werke. Ich stellte ein paar meiner verschiedenen Buchstaben-Ausdrucksformen und Spielereien der letzten Jahrzehnte auf Fotos aus, und dazu noch meine ersten 13 Graffiti-Leinwände. 2 schöne Graffiti & Streetart Events in der VILLA Leipzig - Dankeschön!


GHVM | PAT23 Graffiti & Zeichnung-Austellung | Leipzig Event 2013 & 2014

2013 und 2014 stellte ich, passend zu den Gebäudevorstellungen der Dokumentarfilme "Geschichten hinter vergessenen Mauern" Teil 2, 3 und 4, bei deren Filmpremieren meine gezeichneten Gebäudeportraits der sogenannten Leipziger Lost Places aus. Das erste Jahr im Kulturkino Zwenkau und das zweite Jahr im damals noch brachliegenden  Hauptpostamt am Augustusplatz. Dort wurde ich zusätzlich auch spontan noch herzlichst eingeladen, am Einlassbereich mit Kohle ein bisschen was passendes auf die Wand zu zeichnen. So dachte ich mir einen "GHVM" Graffiti (Geschichten Hinter Vergessenen Mauern) aus, das nur aus bestimmten Besonderheiten verschiedener Brachen im Leipziger Raum bestand. Dies wurde dann schnell ein Entdeckungs- und Rätselspiel für alle Leipzig-Ruinenliebhaber und Gäste dieses schönen Events.

Unvergesslich sind die Filmpremieren und das geile Team um Filmemacher Enno Seifried, zu dem auch ich ab Stunde eins gehörte. Alle gemeinsam für die Filme, Crowdfunding-Aktionen und Premieren alles gebend, schaffte einige Jahre etwas ganz besonderes für uns und die begeistert mitfiebernden und unterstützungsfreudigen Gäste der Filmreihe. Ob ich nun mit Sprühdose Figuren an die Toiletten sprühte, Texte für Crowdfunding-Videos schrieb und rappte, Bilder ausstellte oder den Eingangsbereich der Filmgebäude verschönerte, es war mir wie allen die Teil dieser Sachen sein durften, ein unvergessliches Fest. Passend wurde ich dann bei der Teamfotosession im Lost Place auch mit meiner Sprühmaske in der Hand abgelichtet.

PAT23 Graffiti Event Leipzig GHVM Lost Places

MALE LE | PAT23 Live Graffiti | "M" Ausstellungswerk | Leipzig Event 2011

2011 fand auf dem Augustusplatz von Leipzig, das große Event "Male LE" statt und auch Graffiti sollte ein Teil des bunten Treibens sein. Dafür wurde ich über den Eduventis e.V., für den ich damals oft Graffiti Workshops anleitete und Graffiti Events in Leipzig mit meinen Beiträgen bereicherte, eingeladen ein großes M von allen Seite thematisch passend zu besprühen. Trotz des großen Trubels vor Ort, malte ich unbeirrt was mir spontan zu Leipzig einfiel auf die verschiedenen Seiten des "M"s - zum einen die Naturlandschaft, aber auch die Sehenswürdigkeiten, Bahnlinien mit den vielen Ruinen und Parkwege.

Das zumeist tolle Feedback und Lob der vielen Menschen, die neuen netten Kontakte, Sonne und mein immer wieder tiefes Abtauchen in den Sprühprozess, machten für diesen einen Tag auch wett, was vielleicht an Lautstärke und Beschallung zu viel war. Wann hat man auch schon einmal offiziell ein selbst geschaffenes Kunstwerk, auf einem der größten Plätze der Leipziger Innenstadt, vor all den verschiedenen geschichtsträchtigen Häusern als buntes Fotomotiv im grauen Regen (der nächsten Tage) stehen?! Später zierte es noch sehr lange den Platz vor dem LVZ-Gebäude der Karl-Liebknecht Straße.