blog 2021 - termine & aktuelles

Tolle Workshoptage - 2021 Abschluss BFD- & FSJlerInnen des Herbie e.V.

 Ende Juni fand beim Herbie e.V. wieder die alljährliche Abschlusswoche der BFD- und FSJ-leistenden statt und dazu gehörten 3 Tage Workshops in den verschiedensten Bereichen von Kunst, Medien und Kultur. Dieses Jahr war auch ich mit Graffiti vertreten und hatte 3 wunderbare Tage mit 10 FSJlerInnen. Im Hildegarten wurde praktisch Graffiti-Geschichte nachvollzogen, Entwürfe gezeichnet, Schablonen gefertigt und neben einem informativen Rundgang an den Wall of Fames im Westen Leipzigs, an der Antonienbrücke ein Abschlussbild gesprüht. Es hat sehr viel Spaß gemacht, toll wie alle voll dabei waren und die Zusammenarbeit mit Herbie und dem Hildegarten funzte. Vielen Dank für das Vertrauen und natürlich sehr gern im nächsten Jahr wieder. Und allen abgehenden BFD- & FSJlerInnen meine besten Zukunftswünsche!


Juni 2021 - Graffiti-Projektwoche für Schulhofwand - DPFA Leipzig

Ende Mai / Anfang Juni konnte ich mit 8 SchülerInnen der DPFA-Regebogen-Grundschule Leipzig eine tolle Graffiti-Projektwoche erleben. Ziel war es Entwürfe für eine 55m² große Schulhofwand zu erschaffen, die ähnlich wie schon vor zwei Jahren an einer anderen Fassade dieser Schule, dann von mir mit Sprühfarben auf die Wand übertragen werden. Es war sehr toll wieviel Fantasie und Ideen aus allen Beteiligten sprudelte, die Wand wird wirklich kinderfroh großartig. Zusätzlich gestaltete ich mit den sehr motivierten und kreativen SchülerInnen einen Teil der Wand mit einem Kästchen, wo alle ihre Namen und Lieblingsmotive aufsprühen konnten. Dafür entwarfen und schnitten wir alle gemeinsam fleißig Sprühschablonen, denn vor allem im Grundschulalter ist das Betätigen einer Sprühdose meist noch sehr ungenau und körperlich anstrengend.

Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die Fertigstellung der Wand mit den Motiven der SchülerInnen. Vielen herzlichen Dank für das wiederholte Vertrauen und die wie gewohnt tolle Zusammenarbeit!


Corona-Zahlen sinken - 2021 - Endlich wieder Graffiti-Projekte in Präsenz

Nach einem knappen Jahr ohne meine Workshops und Kurse in Schulen, Jugendzentren und soziokulturellen Häusern konnte ich mit den sinkenden Corona-Zahlen, ab Mitte Mai endlich wieder Workshops in Präsenz abhalten. Los ging es mit zwei Projekttagen und 10 SchülerInnen der Rahn Education Oberschule in Leipzig. Gestaltet wurden per Schablonenschnitt und Sprühdose, große und kleine Platten für die Wände des Schulgebäudes und die heimischen Zimmerwände aller Beteiligten. Es hat sehr viel Spaß gemacht und toll was die Gruppe sich in der kurzen Zeit für Motive erarbeitete. Vielen Dank für das Vertrauen und die schöne Zusammenarbeit!



LFE Final Wall 2020 – PAT23 & FRAENCIART – Jahresabschlussprojekt

LFE-Spirit - The Final Wall 2020 - Gesamtwand von PAT23 & FRAENCISART

Zum Ende des ersten Lockdowns von 2020, nutzte ich gemeinsam mit der Künstlerin FRAENCISART die vermehrt arbeitsfreie Zeit, um ein paar Graffitiwände zu sprühen. Diese gemeinsamen Aktionen begeisterten uns so sehr, dass wir in kurzer Zeit sehr viele Bilder sprühten und am 13. Mai beschlossen eine gemeinsame Crew zu gründen. Wir gaben uns den übergeordneten Namen "LFE-SPIRIT" als Abkürzung für "Living For Elements", da wir gemeinsam auch neben Graffiti bei vielen anderen Tätigkeiten von Kunst, Sport bis Pädagogik voll in unserem Element sind. Unser 2020 stand allerdings voll im Zeichen von Graffiti, denn wir sprühten ca. 30 gemeinsame Wände und beschäftigten uns auch anderweitig viel mit dem Thema. Mit dieser großen finalen Wand an der Antonienbrücke in Leipzig verabschiedeten wir uns aus dem Jahr und dankten über Instagram noch einmal allen die uns im Bereich Graffiti bergleiteten. Mal sehen was nun 2021 für uns als LFE bereithält.

 

Auf dieser Wand arbeiteten wir viel mit Schriftzügen, doch ich fand zudem auch noch Freude daran einige Graffiti-Characters zwischen unser Letterstile zu platzieren. Anbei also hier noch meine Graffiti-Pilz-Serie.


Euch allen ein bestmöglich frohes Weihnachten & Reinrutschen ins 2021

PAT23 Merry Christmas-Piece 2020

(Ausschnitt meiner derzeitgen Instagram-GraffitiStyle-Collagen)

 

Dieses Jahr oft bunt am Start

Zig Wände in Farbe tünchen

Drum dies heut auch meine Art

Euch ein frohes Fest zu wünschen 🙏❤

 

Ein Pilz getarnt als Tannenbaum

Mehr rockend statt besinnlich

Sein Weihnachten kein sanfter Traum

Er mag den Schmuck bestimmt nich' 😅🤘

Keine X-Mas-Partys, kein Hin- und HerEilen zwischen vielen Feierlichkeiten und keine großen Festkreise. Ich hoffe ihr kommt alle gut zurecht mit dem größtenteils entschleunigten Weihnachten dieses Jahr. Lasst es euch unbedingt so gut wie möglich gehen und ich wünsch euch allen gesunde, frohsinnige und hoffentlich guttuende Feiertage❣😊🕯

 

Euer Pat


Blog-Speicherlimit erreicht – Hier nun nächste Seite meiner Neuigkeiten

Ooops, da war auf einmal das Speicherlimit für die erste Seite meines Neuigkeiten-Blogs erreicht, deshalb habe ich hier nun mal die 2. Seite als "Blog 2021" eröffnet. Die bisherige Seite mit allen Berichten von 2017 bis 2020, findet ihr nun unter